Die grüne Nummer eins: Kraus gegen Ellensohn

WIEN-WAHL: WAHLKAMPFAUFTAKT GR�NE - VASSILAKOU / ELLENSOHN
WIEN-WAHL: WAHLKAMPFAUFTAKT GR�NE - VASSILAKOU / ELLENSOHN(c) APA/HERBERT NEUBAUER
  • Drucken

Ab Montag startet das Rennen um die Spitzenkandidatur der Grünen für die Wien-Wahl. Mit Klubchef David Ellensohn und Gemeinderat Peter Kraus sind zwei Kandidaten endgültig fix. Ob Maria Vassilakou antritt, ist offen.

Wien. Der Countdown läuft. In vier Tagen, also ab kommenden Montag, ist die Zeit des Taktierens vorbei. Dann müssen die Karten auf den Tisch gelegt werden: Die rund zweiwöchige Bewerbungsfrist für einen der (derzeit) unattraktivsten Politjobs in Österreich beginnt.

Konkret geht es um die heikle Frage: Wer wird die Wiener Grünen als Spitzenkandidat/in in die nächste Wien-Wahl 2020 führen? Also jene in sich zerstrittene Landespartei, die nach dem verheerenden Abschneiden der Grünen bei der Nationalratswahl noch immer paralysiert ist und zusätzlich mit hausgemachten Problemen (Stichwort: Heumarkt) kämpft. Und hier gibt es eine interessante Entwicklung: Am Mittwoch wurde der „Presse“ von mehreren, voneinander unabhängigen Seiten berichtet: „Es ist endgültig fix. David Ellensohn und Peter Kraus werden definitiv antreten. Anfang nächster Woche werden sie ihre Kandidatur offiziell bekannt geben.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Grüner Flügelkampf in Wien eskaliert
Wien

Der grüne Flügelkampf eskaliert

Der Kampf um die Führung der Wiener Grünen nimmt Formen an wie zuvor bei der SPÖ. Es geht um die Frage des Preises einer Regierungsbeteiligung, einen angeblichen Deal und einen Richtungsstreit, den die SPÖ anheizt.
Peter Kraus will die Wiener Grünen in die nächste Wien-Wahl führen.
Innenpolitik

Wiener Grüne: Vassilakous politischer Ziehsohn kandidiert

Peter Kraus hat am Sonntag den Kampf um die Nachfolge von Maria Vassilakou eröffnet. Klubchef David Ellensohn dürfte in Kürze ein Statement abgeben. Landessprecher Joachim Kovacs gab seinen Rückzug aus der Politik bekannt.
Maria Vassilakou.
Leitartikel

Maria Vassilakous schweres Erbe und Wiens strauchelnde Grüne

Das Comeback der Bundesgrünen hängt an den Wiener Grünen. Sie versenken sich aber mit eigenen Fehlern und einem harten Nachfolgekampf.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.