Apples iPhones könnten Stift-Unterstützung erhalten

(c) diepresse
  • Drucken

Auch wenn der verstorbene Apple-Gründer 2011 noch gegen Stifte für Smartphones gewettert hat, scheint man jetzt dennoch den Weg zu gehen.

Apple wird im September drei neue iPhone-Modelle vorstellen. Während über Namensgebung in Online-Foren noch rege diskutiert wird (iPhone 9, iPhone XS und iPhone XS Plus stehen hoch im Kurs), scheint es bezüglich der Gerüchte rund um die Ausstattung Neuigkeiten zu geben. Denn mindestens einer der Geräte soll den Apple Pencil unterstützen. Eine derartige Neuerung ließ sogar Apple-Chef Tim Cook in einem Interview anklingen.

Für Steve Jobs war ein iPhone mit Stift ein Albtraum, so verhielt es sich aber auch mit Smartphones, die über eine Größe von vier Zoll hinausgehen. Sieben Jahre sind eine lange Zeit und die Smartphone-Nutzung hat sich maßgeblich geändert.

Damals monierte Jobs, dass die Stifte nicht gut funktionieren und dann nie bei der Hand seien, wenn man sie brauche. Samsung hat mit der Galaxy-Note-Serie bewiesen, dass ein Stift durchaus Sinn macht, wenn er direkt im Gerät einen Platz hat.

Wie Apple in der Praxis die Unterstützung des Apple Pencil vorsieht, ist noch unklar. Der bestehende Apple-Stift ist zu groß, um in einem iPhone Platz zu haben. Und nur die Unterstützung des Stifts auf dem Display würde das Argument des verstorbenen Apple-Gründers befeuern, dass der Stift nie zur Hand ist, wenn man ihn braucht. Damit wäre davon auszugehen, dass der Stift verkleinert werden muss. Am ehesten würde sich von der Größe die geplante Version des iPhone XS Plus eignen. Dafür gibt es aber wenige Wochen vor der Veröffentlichung der neuen Apple-Geräte keine Anzeichen.

(bagre)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Tech

Drei neue iPhones und das Ende des Home-Buttons

Mit dem iPhone 8 gab es zum iPhone X noch ein Apple-Smartphone mit Home-Button. Mit dem iPhone Xs, Xs Max und Xr ist das nun Geschichte.
Tech

Apple präsentiert iPhone XS, XS Max, XR und Apple Watch 4

Die Gerüchte haben sich nur teilweise bewahrheitet, Apple hat während seines Events drei neue iPhones mit irritierender Namensgebung und eine Apple Watch 4 vorgestellt. iPads blieb das Unternehmen schuldig.
Tech

iPhones, Watch und iPad: Ein Event ohne "One More Thing"?

Die neuen iPhones, eine Apple Watch und möglicherweise auch ein iPad sollen in den Startlöchern fürs Weihnachtsgeschäft stehen. Große Neuigkeiten sind nicht zu erwarten.
Tech

So sollen Apples iPhones heißen

Apple beschreitet angeblich neue Wege. Statt Zahlen will das US-Unternehmen jetzt auf Buchstaben und den Beinamen "Max" setzen.
Themenbild: Apple
Tech

Apple lädt wieder zu Präsentation

Die nächsten iPhones werden so gut wie sicher am 12. September vorgestellt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.