"Der Abgeordnete Schrott ist seit heute 0.00 Uhr kein Abgeordneter mehr"

Screenshot von der Facebook-Seite des Abgeordneten
Screenshot von der Facebook-Seite des AbgeordnetenScreenshot Facebook
  • Drucken

Der unter anderem wegen eines Fake-Gewinnspiels schwer unter Druck geratene Tiroler ÖVP-Nationalratsabgeordneten Dominik Schrott hat auf sein Mandat verzichtet.

Der Mandatsverzicht des unter anderem wegen eines Fake-Gewinnspiels schwer unter Druck geratenen Tiroler ÖVP-Nationalratsabgeordneten Dominik Schrott ist abgewickelt. "Der Abgeordnete Schrott ist seit heute 0:00 Uhr kein Abgeordneter mehr", sagte Robert Stein, Leiter der Abteilung Wahlangelegenheiten der Bundeswahlbehörde, am Mittwoch.

Nun obliege es der Tiroler Landeswahlbehörde, Bundesrätin Elisabeth Pfurtscheller zur Abgeordneten zu bestellen. Sie war bei der Nationalratswahl im vergangenen Oktober als Spitzenkandidatin der Partei im Tiroler Oberland angetreten, wurde jedoch im Vorzugsstimmenwahlkampf von Schrott überflügelt. "Die Bestellung wird heute oder morgen erfolgen", erklärte Stein. Die Landeswahlbehörde müsse dies dann einerseits auf der Amtstafel kundtun und andererseits die Bundeswahlbehörde darüber informieren.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

KOALITION - ANGELOBUNG DER REGIERUNG KURZ II
Innenministerium

Umstrittener Tiroler Ex-Abgeordneter Schrott landet in Nehammers Kabinett

Dominik Schrott, der 2018 wegen eines Fake-Gewinnspiels und vorgeworfenen Förderungsmissbrauchs aus der Politik ausschied, wird nun Mitarbeiter des neuen ÖVP-Innenministers.
Innenpolitik

Causa Schrott: Teil der Förderung muss zurückgezahlt werden

Ein vom Ex-ÖVP-Mandatar gegründeter Verein muss Fördergelder an das Land Tirol zurückzahlen. Die Fördervereinbarung sei nur teilweise erfüllt worden.
Screenshot Facebook
Innenpolitik

Causa Schrott: Kircher wird JVP-Interims-Chefin in Tirol

Dominik Schrott war wegen eines aufgeflogenen Fake-Gewinnspiels zurückgetreten. Sophia Kircher übernimmt nun interimistisch die Führung der Jugendorganisation.
Beate Palfrader
Innenpolitik

Tiroler FPÖ wirft ÖVP-Landesrätin Palfrader "Kindesweglegung" vor

Im Raum steht der Verdacht des Fördermissbrauchs rund um den Verein "Tiroler Kinderwelt". Die FPÖ fordert Aufklärung - auch vom Chef der Tiroler Arbeiterkammer Erwin Zangerl.
Innenpolitik

Causa Schrott: Rücktritt nach Fake-Gewinnspiel

Der ÖVP-Abgeordnete Dominik Schrott legt nach massiven Vorwürfen alle politischen Funktionen zurück, beteuert aber weiter seine Unschuld.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.