Charles Vögele: Rettung mit Wermutstropfen

(c) REUTERS (HEINZ-PETER BADER)
  • Drucken

Der deutsche Sanierer GA Europe übernimmt die insolvente Modekette. 30 Filialen schließen, 15 sofort.

Wien. Die Einigung brauchte mehr Anläufe, als es Masseverwalter Norbert Scherbaum lieb gewesen ist. Mitte August wollte er den neuen Eigentümer für die insolvente Modekette Charles Vögele präsentieren. Er sollte die 102 Filialen und 711 Mitarbeiter in Österreich durch das Ende Juli eröffnete Sanierungsverfahren und zurück in die Profitabilität führen.

Drei Wochen und mehrere vertagte Gläubigerausschusssitzungen später steht er fest: Der deutsche Sanierer GA Europe hat sich gegen den zweiten Bieter, das niederländische Textilunternehmen Victory and Dreams, durchgesetzt. Der Gläubigerausschuss nahm sein Angebot am Montag an.

„Das Gesamtpaket hat für ihn gesprochen“, so Vögele-Chef Thomas Krenn. Dieses Gesamtpaket sieht aber nicht für alle Mitarbeiter eine Zukunft in der Firma vor. 25 bis 30 Filialen müssen schließen, 15 davon „in den nächsten Tagen“, ließ die Firma am Montag wissen. Die Mitarbeiter seien informiert. „Im Worst Case sind 150 bis 200 betroffen“, so Krenn zur „Presse“.

Er freue sich, dass die Zerschlagung des Unternehmens trotz der vielen involvierten Parteien abgewendet werden konnte. Die italienischen Lieferanten sollten die frische Herbst-Winter-Ware, auf die die Filialen bisher warten mussten, demnächst liefern. Und auch die Unsicherheitsfaktoren in der Schweiz dürften gebannt sein: Die insolvente Schweizer Muttergesellschaft habe der Anteilsübertragung zugestimmt und der Streit, der um die Rechte am Namen „Charles Vögele“ geherrscht haben soll, scheint überwunden.

Scherbaum bat die 178 Gläubiger, dem Sanierungsplan mit 20-prozentiger Quote zuzustimmen. Gelingt das, steht die größte Hürde noch bevor. Krenn: „Wir müssen uns bei den Kunden wieder in Erinnerung rufen.“ (loan)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 11.09.2018)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Unternehmen

GA Europe rettet insolvente Modekette Vögele - Erste Filialen sperren zu

Finanzberater GA Europe hat den Poker um die insolvente Modekette Charles Vögele gewonnen. Bis zu 30 Standorte sollen geschlossen werden, die ersten 15 schon in Kürze.
++ THEMENBILD ++ VOeGELE
Unternehmen

Keine Entscheidung bei Vögele: Wettlauf mit der Zeit

Die Entscheidung über die Zukunft der insolventen Texilhandelskette ist aufgeschoben. Die zwei Interessenten, der Finanzberater GA Europe und die Modekette Victory and Dreams sind zwar noch am Ball, aber zu viele Fragen sind offen. Das Geld wird knapp.
++ THEMENBILD ++ VOeGELE
Unternehmen

Finanzberater rittert gegen Modehändler um Charles Vögele

Am Donnerstag soll sich die Zukunft der insolventen Textilkette entscheiden. Der Restrukturierungs-Spezialist GA Europe tritt gegen den niederländischen Modekonzern Victory and Dreams an.
++ THEMENBILD ++ VOeGELE
Unternehmen

Vögele muss Insolvenz anmelden: "Uns ist die Zeit ausgegangen"

Der Modekette Charles Vögele ist die Zeit davongelaufen: Sie meldet Insolvenz an. Der rettende Verkauf ist aber nicht vom Tisch. Selbst wenn er gelingt, dürften Filialen schließen.
Unternehmen

Vögele-Nachfolgerin kündigt alle 1200 Mitarbeiter in der Schweiz

Der in Geldnot steckende italienische Modehändler OVS ist in der Schweiz definitiv am Ende.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.