"Es wird keine große Rückkehr der Gülen-Bewegung geben"

Die Historikerin und Anthropologin Ayşe Çavdar
Die Historikerin und Anthropologin Ayşe Çavdar Stanislav Kogiku
  • Drucken

Die Kooperation zwischen Gülen und Erdoğan war von Anfang an ein groß angelegtes Projekt, sagt die Historikerin und Anthropologin Ayşe Çavdar. Nach ihrem Bruch leide nun die Glaubwürdigkeit der Religion: Junge, gläubige Menschen würden sich von der AKP abgrenzen wollen.

Die Presse: Seit dem Bruch zwischen der AKP und dem Prediger Fethullah Gülen scheint dessen Bewegung zerschlagen zu sein. Oder täuscht das?

Ayşe Çavdar: Die Gülen-Bewegung braucht, wie andere ähnliche Orden auch, den Staat und seine Strukturen. Diesen Staat, hinter dem sie wie ein Pflock stehen können, haben sie in der Türkei nicht mehr.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Über 600 mutmaßliche Gülen-Anhänger in der Türkei festgenommen

1112 Menschen wird vorgeworfen, bei Polizei-Examen betrogen zu haben. Die Bewegung von Erdogans Erzfeind, dem Prediger Fethullah Gülen, soll dahinter stecken.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.