Rapper in Wiener Park kontrolliert: "Vorgehen der Polizei war unprofessionell"

Reinhard Kreissl.
Reinhard Kreissl.Stanislav Kogiku
  • Drucken

Soziologe Reinhard Kreissl hält "Racial Profiling" grundsätzlich für legitim. Bei der Kontrolle von jungen Musikern in einem Wiener Park habe die Polizei aber übertrieben und unprofessionell reagiert.

Eine Gruppe junger österreichischer Musiker mit Migrationshintergrund wurde vergangene Woche in einem Wiener Park von der Polizei kontrolliert. Die Situation geriet ein wenig außer Kontrolle, weil die Musiker den Beamten vorwarfen, sie nur wegen ihres ausländischen Aussehens nach ihren Ausweisen gefragt zu haben – auch "Racial Profiling" genannt. Haben Sie das Handyvideo von dem Vorfall gesehen, das einer der Kontrollierten veröffentlich hat?

Reinhard Kreissl: Ja, und mein Eindruck von dem Video ist, dass hier mit Kanonen auf Spatzen geschossen wurde. Ich fand die Vorgehensweise der Polizei übertrieben und unprofessionell. Es geht ja in solchen Situationen immer um die Frage der Verhältnismäßigkeit und darum, ob das gelindeste Mittel angewendet wurde.

Und die Vorgehensweise der Polizei war aus Ihrer Sicht nicht verhältnismäßig?

Ich habe das Video nicht in voller Länge gesehen, aber soweit ich die Vorgänge beurteilen kann, gab es für diese situativ eskalierte Personenkontrolle keinen Anlass. Ob die grundlose Wegweisung von Menschen, die ja nicht gerade steckbrieflich gesuchte Straftäter sind, von einem öffentlichen Ort gerichtlich halten würde, ist fraglich. Ebenso wie die Tatsache, dass die Wegweisung von rund zehn Polizisten angeordnet wurde.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wien

Rassismus-Vorwurf gegen Wiener Polizei sorgt für Diskussion mit Bezirksvorsteher

Den Einsatz der Polizei, der Rassismus-Vorwürfe nach sich gezogen hatte, hält der Neubauer Bezirksvorsteher nicht für nachvollziehbar. Ihm seien "keine Vorfälle" bekannt, der einen solchen Einsatz rechtfertigen würde. Dem widersprach die Polizei in einer Aussendung.
Screenshot aus einem Video, das einen Teil der Amtshandlung zeigt und auf sozialen Medien verbreitet wurde.
Wien

Rassismusvorwurf: Wiener Polizei prüft Befassung der Datenschutzbehörde

Nach den Rassismusvorwürfen eines Rappers gegen die Wiener Polizei läuft die rechtliche Aufarbeitung. NGOs haben Beschwerde eingelegt, die Betroffenen selbst bisher nicht.
Wien

Wiener Rapper wirft Polizei Rassismus vor

Der Rapper T-Ser beschuldigt die Polizei nach einer Kontrolle in Wien, ihn nur wegen seiner Hautfarbe kontrolliert zu haben. Die Polizei weist Willkür-Vorwürfe zurück.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.