Munition, Futter, Taxis, Zensoren: Der Erste Weltkrieg in Zahlen

Herstellung von Munition im Ersten Weltkrieg
Herstellung von Munition im Ersten Weltkrieg(c) imago stock&people
  • Drucken

Wie viele Kilometer umfasste ein Armeekorps? Wie viele Stunden wurde London verteidigt? Der Erste Weltkrieg wurde unter einem nie da gewesenen Einsatz von Menschen und Material geführt.

1:4 war im Herbst 1914 bei Londoner Maklern die Quote für den Fall, dass der Krieg am 15. September 1915 noch andauern würde.

2 Pistolenschüsse töteten den österreichischen Thronfolger Franz Ferdinand und seine Frau Sophie am 28. Juni 1914 in Sarajevo.

30 Kilometer lang war ein deutsches Armeekorps, wenn es in Bewegung war.

35 Prozent aller deutschen Männer, die bei Kriegsausbruch zwischen 19 und 22 Jahre alt waren, fielen während des Ersten Weltkriegs.

70 Prozent des britischen Bruttosozialprodukts machten die Kriegsausgaben im Jahr 1918 aus, mehr als im Zweiten Weltkrieg.

100 Rekruten pro Stunde wurden allein in London nach Kriegsausbruch vereidigt.

600 Taxis brachten im September 1914 Rekruten aus Paris zur Schlacht an der Marne.

760 Kilometer lang war die deutsch-französische Front zwischen Kanalküste und Schweizer Grenze.

1000 Tonnen Futter pro Tag benötigten die Pferde der deutschen Armee bei ihrem Vormarsch nach Frankreich.

4000 Zensoren waren in Großbritannien damit beschäftigt, Presse und Post zu überwachen.

6060 gefallene Soldaten pro Kriegstag

10.000 Kirchenglocken wurden in Deutschland eingeschmolzen, um Munition herzustellen.

224.221 Granaten innerhalb von 65 Minuten feuerten britische Soldaten zu Beginn der Somme-Offensive am 1. Juli 1916 ab.

9,5 Millionen Soldaten ließen auf den Schlachtfeldern des Ersten Weltkriegs ihr Leben.

Bis zu 13 Millionen Zivilisten starben Schätzungen zufolge im Ersten Weltkrieg.

19 Millionen Briten sahen innerhalb von sechs Wochen den Propagandafilm "Battle of the Somme", der im August 1916 in die Kinos kam.

21 Millionen Soldaten wurden im Krieg verwundet.

70 Millionen Soldaten kämpften im Ersten Weltkrieg.

(Quelle: Adam Hochschild: "Der Große Krieg" / APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Richard Konopas „Ausrufung der Republik vor dem Parlament“ ist in der Ausstellung „Die erkämpfte Republik“ im Wien-Museum zu sehen.
Zeitreise

Die Republik, die nicht an einem Tag entstand

Im österreichischen Bildgedächtnis ist der eigentliche Staatsgründungsakt am 30. Oktober 1918 nicht präsent – was das Geschichtsbild bis heute prägt, sind die Tumulte auf der Rampe des Parlaments am 12. November 1918.
Bundespräsident Van der Bellen beim Staatsakt anlässlich 100 Jahre Republik.
Zeitreise

Van der Bellen: "Erneuern wir das spezifisch Österreichische"

Mit einem Staatsakt feiert das offizielle Österreich den 100. Jahrestag der Ausrufung der Republik. Nur die liberale Demokratie kenne das Ringen um gemeinsame Lösungen zum Wohle aller, sagt Bundespräsident Alexander Van der Bellen.
In der Sitzung der provisorischen Nationalversammlung am 12. November 1918 wurde die "Republik Deutsch-Österreich" ausgerufen.
Zeitreise

"Geburtszeit 15:33 Uhr": Parlament gibt Dokumente zu Republikausrufung online

9000 Parlamentarische Materialien der Ersten Republik wurden vom Kompetenzzentrum digitalisiert und werden nach Aufbereitung sukzessive veröffentlicht.
Verhandlungen über den Frieden in Versailles
Zeitreise

Friedensverträge als Keimzelle für einen neuen Krieg

Versailles, St. Germain, Trianon, Neuilly, Sevres: Die fünf Namen gelten als Synonym für das "Friedensdiktat" nach dem Ersten Weltkrieg, das neue Konflikte zwischen den Staaten schürte. Es umfasste Gebietsverluste, Entmilitarisierung und Strafzahlungen.
In der Sitzung der provisorischen Nationalversammlung am 12. November 1918 wurde die "Republik Deutsch-Österreich" ausgerufen.
Zeitreise

11./12. November 1918: Tod der Monarchie, Geburt der Republik

Erst verzichtete Kaiser Karl I. auf "jeden Anteil an den Staatsgeschäften", am Tag darauf wurde die "Republik Deutsch-Österreich" ausgerufen. Eine Chronologie der entscheidenden Stunden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.