EVP-Kongress wählt Weber zum Spitzenkandidaten für Europawahl

Manfred Weber
Manfred WeberAPA/AFP/Lehtikuva/MARKKU ULANDER
  • Drucken

Der deutsche Christlich-Soziale setzte sich gegen den finnischen Ex-Premier Stubb durch.

Die Europäische Volkspartei geht mit ihrem derzeitigen Fraktionschef Manfred Weber (46) als Spitzenkandidat in die Europawahl. Der deutsche Christlich-Soziale setzte sich am Donnerstag beim EVP-Kongress in Helsinki (Finnland) mit großer Mehrheit gegen den finnischen Ex-Premier Alexander Stubb durch, verlautete aus EVP-Kreisen.

Weber erhielt demnach 79 Prozent der abgegebenen Stimmen, sein Kontrahent kam auf 20 Prozent. Weber war als Favorit in die geheime Wahl durch die 758 Delegierten aus den EU-Staaten gegangen, hatte er doch die Unterstützung aller Staats- und Regierungschefs der EVP. Stubb hatte gehofft, die Delegierten in der geheimen Wahl auf seine Seite ziehen zu können. Inhaltlich gibt es kaum Differenzen zwischen den beiden Politikern.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Alexander Stubb und Manfred Weber zum Auftakt des EVP-Treffens in Helsinki. Der Finne verbreitete das Selfie auf Twitter.
Europa

Ungleiches Rennen um die EU-Spitze

In Helsinki entscheiden heute die Parteichefs der Europäischen Volkspartei über ihren Spitzenkandidaten und den möglichen nächsten EU-Kommissionspräsidenten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.