Gruevski-Flucht: Mazedonien hat kein Auslieferungsabkommen mit Ungarn

FILE PHOTO: Macedonia´s former prime minister Gruevski enters a court in Skopje
FILE PHOTO: Macedonia´s former prime minister Gruevski enters a court in Skopje(c) REUTERS (Ognen Teofilovski)
  • Drucken

Die Auslieferung des früheren mazedonischen Ministerpräsidenten Nikola Gruevski muss auf Basis einer ex-jugoslawischen Vereinbarung beantragt werden.

Mazedonien hat mit Ungarn bisher kein Auslieferungsabkommen abgeschlossen. Wie die Presseagentur Makfax am heutigen Sonntag berichtete, werde sich der Antrag der mazedonischen Behörden an Budapest für die Auslieferung des früheren Premiers Nikola Gruevski daher auf die Vereinbarungen stützen, die noch aus dem im Jahr 1991 aufgelösten früheren Jugoslawien stammten.

>> Die ungarischen Fluchthelfer [premium]

Konkret soll es dabei um die Europäische Extraditionskonvention aus dem Jahr 1957 und die Vereinbarung zwischen Jugoslawien und Ungarn über die wechselseitige Rechtshilfe aus dem Jahr 1968 gehen. Auf derselben Basis hatte Skopje vor Monaten an Athen die Auslieferung von zwei einstigen Polizeispitzenfunktionären beantragt, berichtete die Presseagentur.

Medien in Skopje berichteten in den vergangenen Tagen, dass der Auslieferungsantrag an Budapest derzeit immer noch vorbereitet würde. Unter anderem soll es darum gehen, ihn mit Belastungsunterlagen auf etwa 400 Seiten zu versehen. Es geht um die Unterlagen, die sich auf die Prozesse beziehen, die gegen Gruevski in Skopje laufen bzw. auch auf den ersten abgeschlossenen Prozess, in welchem er verurteilt wurde.

Gruevski, der in Skopje rechtskräftig zu zweijähriger Haft wegen Amtsmissbrauches verurteilt worden war, hält sich seit Dienstag in Budapest auf. Er hat nach eigenen Angaben um Asyl angesucht.

In Mazedonien laufen gegen den einstigen Premier (Amtszeit von 2006 bis 2017) noch weitere Prozesse. Mazedonische Medien hatten vor Monaten errechnet, dass er etwa 20 Jahre in Haft bleiben würde, sollte er in allen Verfahren verurteilt werden.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Europa

EVP-Spitzenkandidat verteidigt Viktor Orban

Versöhnliche Töne regnete es gestern seitens des EVP-Chefs bei der EU-Wahl, Manfred Weber. Die ungarische Regierung sei konstruktiv. Die europäischen Sozialdemokraten sollten lieber in den eigenen Reihen aufräumen, sagte er. Und nannte pikante Beispiele.
Viktor Orbán und Nikola Gruevski.
Außenpolitik

Budapest akzeptiert Gruevski als „politischen Flüchtling“

Der wegen Korruption verurteilte Ex-Premier Mazedoniens erhält im Eilverfahren Schutz in Ungarn.
Ex-Premier Gruevski
Außenpolitik

Mazedonischer Ex-Premier Gruevski erhält Asyl in Ungarn

Nikola Gruevski, der wegen Amtsmissbrauchs in Mazedonien zu zwei Jahren Haft verurteilt wurde, bestätigte, dass ihm in Ungarn Asyl gewährt wurde. Mazedonien kündigte an, noch heute den Auslieferungsantrag an Ungarn zu übergeben.
Warum schützt Viktor Orbán Nikola Gruevski?
Außenpolitik

Die ungarischen Fluchthelfer

Der wegen Korruption verurteilte mazedonische Ex-Premier floh offenbar in ungarischen Diplomatenautos quer über den Balkan. Warum schützt ihn Viktor Orbán?
Viktor Orbán (li.) und Nikola Gruevski verbindet eine langjährige Beziehung.
Außenpolitik

Ungarn war in die Fluchtpläne von Gruevski eingeweiht

Der verurteilte mazedonische Ex-Premier Nikola Gruevski hatte in einer ungarischen Botschaft um Asyl gebeten. Nun wird gerätselt wie der Orbán-Verbündete ohne Pass einreisen konnte.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.