Ski alpin: Franz triumphiert in der Abfahrt in Lake Louise

Max Franz
Max FranzUSA TODAY Sports
  • Drucken

Max Franz sorgte für den ersten ÖSV-Sieg in Kanada seit 2010 und damit den perfekten Start in die Speed-Saison.

Ausgerechnet Max Franz hat für den ersten österreichischen Abfahrtssieg in Lake Louise seit 2010 (Michael Walchhofer) gesorgt. Der Kärntner hatte wegen Skimarkenwechsel und Knieproblemen nicht zu den Favoriten gezählt, setzte sich im ersten Saisonrennen aber vor den Italienern Christof Innerhofer (+0,28 Sek.) und Dominik Paris (+0,54) durch.

"Ich wollte einfach so schnell wie möglich runter. Dass mir das so aufgegangen ist, Wahnsinn. Die Startnummer eins gibt immer ein bisschen Energie, aber ich selbst habe nicht gespürt, dass das so eine gute Fahrt gewesen wäre", sagte Franz im Ziel.

Vincent Kriechmayer schrammte als Vierter um drei Hundertstel am Podest vorbei, auch Matthias Mayer (8.) und Johannes Kröll (10.) klassierten sich in den Top Ten. Weltmeister Beat Feuz (6.) war ebenso wie der mit festgetaptem Stock an den Start gegangene Aksel Lund Svindal (8.), der achtmal in Lake Louise gewonnen hat, geschlagen.

Franz darf sich auch im Super-G heute (20 Uhr, live ORF eins) Chancen ausrechnen, im Vorjahr war er Zweiter. Die jüngsten sechs Auflagen haben die Norweger gewonnen, vier Mal triumphierte Aksel Lund Svindal, 2014 und 2017 Kjetil Jansrud.

(red)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wintersport

Traumstart von Österreichs Skiherren

Drei Rennen, zwei Siege, einmal knapp geschlagen: Hirscher und Co. haben den WM-Winter standesgemäß eröffnet, Vincent Kriechmayr ist Gesamtführender im Weltcup.
Vincent Kriechmayr
Wintersport

Ski alpin: Nur Jansrud im Super-G schneller als Kriechmayr

Kjetil Jansrud gewinnt in Lake Louise und verhindert das ÖSV-Speeddouble.
Alpine Skiing: 2018 Lake Louise Audi FIS Ski World Cup
Wintersport

Max Franz überraschte die gesamte Elite

Als alles gegen ihn sprach, landete Kärntner in Kanada seinen zweiten Weltcupsieg. "Was für ein cooler Tag."

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.