Stiftung für arbeitslose AMS-Trainer beschlossen

(c) APA
  • Drucken

Die Stiftung steht in den in den beiden kommenden Jahren insgesamt 1200 Trainern zur Verfügung. Dafür stehen 8,7 Millionen Euro zur Verfügung.

Die Stiftung für arbeitslos werdende AMS-Trainer ist unter Dach und Fach. Der Förderausschuss des Arbeitsmarktservice hat am Dienstag grünes Licht für "stiftungsähnliche Maßnahmen" gegeben, wie AMS-Chef Johannes Kopf nach der Sitzung zur APA sagte. Für 2019 und 2020 stehen insgesamt 8,7 Mio. Euro zur Verfügung. Im September 2020 wird evaluiert, ob es die Stiftung auch 2021 braucht.

Die Stiftung war den ursprünglichen Plänen zufolge auf drei Jahre - mit einem Budget von rund 14 Mio. Euro - ausgelegt. Sie soll AMS-Trainerinnen und Trainer, die den Kürzungen im Budget des Arbeitsmarktservice zum Opfer fallen, bei Umschulungen unterstützen. Von den heurigen Budgetkürzungen beim AMS sind rund 1.200 externe Trainer und Sprachlehrer betroffen.

Die Stiftung steht nächstes und übernächstes Jahr je 600 Betroffenen offen. "Es ist Vorsorge getroffen worden für den Fall, dass es nächstes Jahr einen weiteren Personalabbau geben sollte", sagte Kopf zur APA. Er betonte aber, dass es im Budget 2020 keine weiteren Budgetrestriktionen geben soll.

Die Stiftung zahlt den Trainern und Sprachlehrern die Qualifizierungskosten und während der Ausbildung - bis zu vier Jahre lang - das Arbeitslosengeld. Sie wird ungefähr zur Hälfte vom AMS und von den Weiterbildungsunternehmen finanziert.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

THEMENBILD: AMS/SITUATION AM ARBEITSMARKT
Österreich

Arbeiterkammer könnte AMS-Budget im Verwaltungsrat ablehnen

Die AK-Vertreten werden nicht zustimmen, wenn die Regierung sich beim AMS-Budget nicht beweg. Das Veto kann den Budgetbeschluss verzögern.
AMS Oesterreich
Österreich

Arbeitslose AMS-Trainer: Bis zu 14 Millionen Euro für Stiftung geplant

1200 AMS-Trainer und -Sprachlehrer sind vom Sparkurs betroffen. Sie haben die Möglichkeit, bis zu drei Jahre Arbeitslosengeld zu bekommen.
Österreich

"Stiftungsähnliche Maßnahme" für 1200 AMS-Trainer ohne Job

Das AMS-Förderbudget 2019 ist laut AMS-Chef fixiert, die Verteilung jedoch noch offen. Auch die von Wien bekämpfte Dreiteilung der Arbeitslosen soll kommen.
Österreich

Regierung will mehr Arbeitslose und Asylberechtigte in Lehre bringen

Wirtschaftsministerin Schramböck will die Förderung für die Vermittlung von Lehrstellensuchenden auf 20 Millionen Euro verdoppeln.
Viele Lehrstellen bei Unternehmen bleiben offen. Nun flackert der Streit um die überbetriebliche Ausbildung erneut auf.
Österreich

Aufstand im AMS-Verwaltungsrat

Arbeitnehmervertreter im Gremium fürchten Kürzungen bei der überbetrieblichen Lehre und drohen, dem AMS-Budget nicht zuzustimmen. Die Sozialministerin kann im Ernstfall allein entscheiden. Passiert ist das beim Budget noch nie.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.