Bottrop: Autofahrer hatte "klare Absicht, Ausländer zu töten"

Mann faehrt in Fuszgaengergruppe
Mann faehrt in FuszgaengergruppeAPA/dpa/Marcel Kusch
  • Drucken

Mindestens vier Personen wurden in der Silvesternacht in Bottrop verletzt, als ein 50-Jähriger mit dem Auto in eine Menschenmenge raste. Die Polizei geht von fremdenfeindlichen Motiven aus.

Ein 50-jähriger Autofahrer ist in der Silvesternacht in Bottrop im Ruhrgebiet womöglich aus fremdenfeindlichen Motiven in eine Menschengruppe gefahren. Mindestens vier Personen wurden teils schwer verletzt. "Die Ermittlungsbehörden gehen derzeit von einem gezielten Anschlag aus", teilten Staatsanwaltschaft und Polizei am Dienstag mit. "Bereits bei seiner Festnahme äußerte sich der Fahrer mit fremdenfeindlichen Bemerkungen."

Der nordrhein-westfälische Innenminister Herbert Reul sagte am Dienstag, der Autofahrer hatte die "klare Absicht, Ausländer zu töten". Der Fall müsse "sehr ernst genommen werden", es werde mit Hochdruck ermittelt.

Unter den Verletzten sind auch Syrer und Afghanen. Zwei weitere Versuche des Mannes, in Bottrop und der Nachbarstadt Essen Passanten anzufahren, schlugen fehl. Hier kamen die Menschen mit dem Schrecken davon. Die Ermittler haben nach eigenen Angaben "erste Informationen über eine psychische Erkrankung des Fahrers". Zu seiner Nationalität machten sie zunächst keine Angaben.

Das Jahr 2019 war erst wenige Minuten alt. Die Menschen auf dem zentralen Berliner Platz in Bottrop hätten ausgelassen gefeiert, berichtete ein Augenzeuge am Tag danach. Dann zeigt der Mann ein Video: Zu sehen ist das Auto, das in die Menschenmenge fährt. Es rollt vergleichsweise langsam, dadurch können sich noch relativ viele Menschen in Sicherheit bringen.

Ein erster Zeuge wurde nach Darstellung der Behörden um 0.03 Uhr auf den silbernen Wagen des 50-Jährigen aufmerksam. Auf einer Zufahrtsstraße zur Bottroper Innenstadt habe das Fahrzeug plötzlich auf den Fußgänger zugehalten, berichten die Ermittler. Doch der Passant konnte sich retten.

Der 50-Jährige fuhr weiter in Richtung Stadtzentrum, und wenig später kam es zu dem folgenschweren Zwischenfall auf dem Berliner Platz. Wie genau die Tat dort abgelaufen ist, wollen die Ermittler mithilfe von Zeugenaussagen noch rekonstruieren. Doch klar ist: Der Autofahrer fuhr in eine Gruppe von Menschen, die dort ausgelassen den Jahreswechsel feierten. Mindestens vier Menschen wurden verletzt, einige schwer.

Anschließend sei der 50-Jährige nach Süden in Richtung seiner Heimatstadt Essen geflüchtet. Dort habe er noch einmal versucht, gezielt in eine Menschengruppe zu fahren, die an einer Bushaltestelle stand. Passiert ist dabei wie durch ein Wunder nichts. "Vielleicht sind Leute weggerannt, vielleicht hat das aus anderen Gründen nicht funktioniert. All das zu klären, ist jetzt unsere Aufgabe", sagte eine Polizeisprecherin.

Kurze Zeit später nahm die Polizei den Mann fest. Schon dabei habe er sich fremdenfeindlich geäußert, erklärten die Behörden. Der nordrhein-westfälische Innenminister Reul machte sich am Dienstagnachmittag selbst ein Bild vom Tatort.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die Polizei geht von einem gezielten Anschlag auf Migranten aus.
Weltjournal

„Gewaltexzesse“ wühlen Berlin auf

Ein 50-Jähriger macht mit seinem Pkw Jagd auf Migranten; Asylwerber prügeln Passanten: Zwei Verbrechen zu Jahresbeginn lösen heftige politische Debatten aus.
Weltjournal

Bottrop: Haftbefehl nach fremdenfeindlichem Anschlag erlassen

Ein 50-Jähriger fuhr in der Silvesternacht in mehrere Menschengruppen und verletzte dabei Syrer und Afghanen. Die Polizei ermittelt wegen versuchten Mordes.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.