(Noch) ohne Anhalter durch die Galaxis

Ein rotes Exemplar des Tesla Roadster, Elon Musks eigenes, wurde im Februar 2018 ins All geschossen.
Ein rotes Exemplar des Tesla Roadster, Elon Musks eigenes, wurde im Februar 2018 ins All geschossen.(c) APA/AFP/SPACEX/HO (HO)
  • Drucken

Vor elf Monaten schoss eine Trägerrakete einen roten Sportwagen in den Orbit.Wo genau im All treibt sich aber Teslas Roadster herum?

2019 sehen viele als das entscheidende Jahr für Tesla: Das für den (mehr oder minder) Massenmarkt konzipierte Model 3 geht in Europa an den Start, ein Markt, der laut Tesla-Chef Elon Musk für dieses Segment bedeutender ist als die USA. Dort dominieren Light Trucks und SUVs das Geschehen, die klassische Limousine fristet ein Schattendasein. Dennoch wurden 2018 annähernd 140.000 Exemplare des Model 3 in den USA verkauft. Mit einem Erfolg auch in China und Europa hätte sich Tesla als Hersteller im Industriemaßstab etabliert.


Genietet. Aus Europa stammte immerhin das erste Modell des kalifornischen Herstellers. Der zweisitzige Tesla Roadster wurde ab 2008 im englischen Hethel bei Lotus gefertigt. Die Basis mit ultraleichtem, geklebtem und genietetem Alu-Chassis stammt von der Lotus Elise, statt des Verbrennungsmotors samt Aggregaten wurden ein E-Motor und Tausende Akkus eingebaut.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.