Die To-do-Liste im Handelskrieg

Gibt es bis Ende Februar keine Lösung, steht eine neue Runde an Strafzöllen zwischen China und den USA an.
Gibt es bis Ende Februar keine Lösung, steht eine neue Runde an Strafzöllen zwischen China und den USA an. (c) REUTERS (BOBBY YIP)
  • Drucken

Welthandel. Die USA reden mit China über ein Ende des Handelskonflikts. Die Zeit drängt, und es gibt viel zu tun. "Die Presse" hat sich angesehen, welche Konflikte noch gelöst werden müssen.

Wien. Seit Anfang Dezember laufen sie, die 90 Tage Waffenstillstand im Handelskrieg. Knapp zwei Monate bleiben den USA und China, um eine weitere Eskalation des Konflikts – mit all seinen Nebenwirkungen auf die Weltwirtschaft – doch noch zu verhindern. Einen ersten Durchbruch könnte es schon dieser Tage geben, wenn eine amerikanische Delegation zu Verhandlungen nach Peking reist.

Auch wenn es ohne die beiden Staatsführer Donald Trump und Xi Jinping wohl keine finale Einigung geben wird, könnten doch einige Brandherde gelöscht werden. Viel Zeit bleibt den Verhandlern nicht. Schaffen die beiden Wirtschaftsmächte bis Ende Februar keine Einigung, steht im März eine neue Runde an Strafzöllen an. Aber was genau müsste eigentlich gelöst werden, damit sich die beiden Streithähne wieder versöhnen können? „Die Presse“ hat sich angesehen, welche Themen das wirtschaftliche Verhältnis zwischen den USA und China besonders belasten.

1. Die USA fordern mehr Schutz für das geistige Eigentum ihrer Firmen

Ein Knackpunkt in den Verhandlungen wird die Frage sein, ob Peking den Amerikanern glaubhaft machen kann, das Know-how ausländischer Unternehmen künftig besser zu schützen. Die USA beschuldigen China, US-Firmen im Land zu zwingen, ihr Know-how an ihre chinesischen Joint-Venture-Partner abzugeben und bei Industriespionage und Technologieklau der lokalen Unternehmen beide Augen zuzudrücken. Auch Europas Unternehmen klagen regelmäßig über erzwungenen Technologietransfer in Richtung China.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Österreich

China und USA weit von Lösung ihres Handelskonfliktes entfernt

Ein Ende des Handelskrieges zwischen den USA und China ist nicht in Sicht - Trotz einer ersten Annäherung bei Gesprächen in Peking sind viele Probleme ungelöst. Wie geht es jetzt weiter?
Chinas Vizepräsident Wang Qishan gilt als Krisenmanager
Österreich

Anleger schöpfen Mut: China und USA verlängern Handelsgespräche

Im Handelskrieg zwischen den USA und China gibt es positive Zeichen. Die Unterhändler kommen voran, aber wird die Annäherung reichen?
Österreich

Handelsgespräche zwischen USA und China gehen in zweiten Tag

Der Handelskrieg zwischen den USA und China drückt auf die Stimmung an den Finanzmärkten. Ob die Unterhändler bei ihren Verhandlungen in Peking vorankommen, ist unklar.
Österreich

USA und China gehen optimistisch in Handelsgespräche

Die USA und China unternehmen einen neuen Anlauf, um ihren Handelskrieg zu beenden. Unterhändler beider Seiten kamen am Montag in Peking zu zweitägigen Verhandlungen zusammen.
Security guard stands in front of the Yantian International Container Terminal in the southern Chinese city of Shenzhen
Österreich

Handelskrieg: USA und China nehmen Gespräche auf

Die China-Gespräche laufen sehr gut, zeigt sich US-Präsident optimistisch. Ein Durchbruch wird bei den Vorgesprächen nicht erwartet.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.