Er ist Russlands größter Hoffnungsträger

Wladimir Putin und Alexej Kudrin
Wladimir Putin und Alexej KudrinAPA/EPA
  • Drucken

Als Finanzminister hat Alexej Kudrin Russland vor dem Absturz gerettet. Als Chef des Rechnungshofs deckt er die Ineffizienzen im System auf. Und als Kopf des liberalen Lagers fährt er den Hardlinern in die Parade. Wer ist der Mann, der selbst Putin vor den Kopf stoßen darf?

Wo und wann auch immer sich das „Who is Who“ der russischen Wirtschaft und Politik zum Meinungsaustausch trifft, ist er nicht weit. Saust bei allen großen Veranstaltungen von Panel zu Panel, als wäre er Regierungschef. Doziert im Kreise des Establishments zu allen Fragen der Zeit im Allgemeinen und der Wirtschaft im Besonderen mit selbstbewusster Pose, wie sie sonst nur Kremlchef Wladimir Putin an den Tag legt und legen darf. Ist ständig umringt von Journalisten. Und scheint generell angesichts der Tatsache, dass er schon drei Jahrzehnte lang Putins Weg begleitet, maximale Freiheit bei der Äußerung seiner – meist wirtschaftsliberalen und prowestlichen bis regimekritischen – Positionen zu haben.

Sein Name: Alexej Kudrin. Seine offiziellen Posten: Finanzminister und mehrmals Vizeregierungschef im Riesenreich von 2000 bis 2011, Autor eines wirtschaftlichen Strategieprogramms für den Kreml, seit Mitte des vergangenen Jahres Leiter des russischen Rechnungshofes und seit Langem Kopf des liberalen Lagers im Establishment.
Sein Schicksal: Man hört ihm zwar aufmerksam zu, weil er die Zustände im Land wie sonst nur ein Fundamentaloppositioneller vom Zuschnitt des Kremlschrecks Alexej Nawalny aufdeckt und vor katastrophalen Entwicklungen warnt. Aber man handelt dann doch nicht sichtbar nach seinem Rat – oder nur sehr dosiert.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

In die Wärme, in den Westen! Ganz Europa lockt russisches Geld an.
Österreich

Wie russisches Geld aus Russland flüchtet

Noch schneller als die Russen selbst verlässt ihr Vermögen das Land. Wer Millionär ist, hält zwei Drittel des Geldes im Westen. Auch die russischen Immobilienkäufe in Europa schnellten 2018 in die Höhe. Das hat allerdings einen besonderen Grund.
Der Preis, den die russische Bevölkerung für die außenpolitischen Abenteuer Wladimir Putis zahlt, ist hoch
Österreich

2019 geht es für Russland richtig zur Sache

Russlands Wirtschaft hat sich an die Sanktionen und den niedrigen Ölpreis angepasst. Aber dieser Erfolg trügt. Glaubt man dem Szenario, das Ökonomen entworfen haben, steht eine Durststrecke von drei Jahren bevor. Westliche Exporteure ahnen Schlimmes.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.