Bloß nichts stapeln! Ein Prinzip, das wirkt

Aufräumen macht Spaß!
Aufräumen macht Spaß!(c) Clemens Fabry
  • Drucken

Manche Ideen der japanischen Aufräumfee Marie Kondo sind so simpel wie genial. Das neue Ordnungssystem im Kasten ist bisher nachhaltig. Und strahlt aus.

Ich habe Fotos von meinem Kleiderkasten auf meinem Handy. Fotos von den Laden, in denen ich meine Leiberl aufrecht stehend einordne. Fotos von meinen Pullovern, die nicht mehr in einem schiefen Stapel übereinanderliegen, sondern die kleinen Päckchen ähnlich in ihrem Fach stehen. Von den Hosen, bei denen es so ähnlich aussieht. Und von den Blusen und Kleidern, die von weiß nach schwarz geordnet im offenen Kasten hängen. Man ahnt: Es war nicht immer so.

Bilder von meinem Kleiderschrank hätte ich noch vor wenigen Monaten nicht gemacht, geschweige denn hergezeigt. Jetzt zeige ich sie nicht nur denen, die sie sehen wollen, sondern mitunter auch manchen anderen. Denn seit ich meinen Kasten mehr oder weniger nach den Ideen der japanischen Super-Aufräumerin Marie Kondo geordnet habe, hat mich ein fast missionarischer Eifer gepackt. Der eine oder die andere wurde schon inspiriert. . .

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.