Wer auf sein Geld schauen will, holt sich gerade jetzt Rat bei römischen Sklaven

Die Touristikwebsite Tripadvisor bietet Nutzern Millionen Erfahrungsberichte zur Urlaubsplanung. Die Aktie hat Aufwärtspotenzial.
Die Touristikwebsite Tripadvisor bietet Nutzern Millionen Erfahrungsberichte zur Urlaubsplanung. Die Aktie hat Aufwärtspotenzial.REUTERS
  • Drucken


Nach einem desaströsen Herbst geht es an den Börsen derzeit rasant nach oben. Das verleitet zum Übermut. Mit diesen vier Aktien dürfte man allemal gut fahren.

Die Römer entwickelten im Umgang mit siegreichen Feldherrn ein recht vernünftiges Ritual. Wenn dieser auf einem vom Senat genehmigten Triumphzug in Rom einzog, hielt ihm ein Staatssklave, der auf dem Wagen stand, zwar die goldene Eichenlaubkrone über das Haupt. Aber er musste ihm auch fortwährend folgenden Satz vorsagen: „Sieh dich um und denk daran, dass du ein Mensch bist!“ In einfacherem Alltagsdeutsch: „Heb nicht ab!“

Ohne als Spielverderber gelten zu wollen: Aber diese Maxime legen wir auch Anlegern ans Herz. Erstens generell und zweitens gerade jetzt. Aktuell nämlich macht sich wieder Euphorie an den Börsen breit. Hat sich schon der Jänner insgesamt nach dem desaströsen Vorjahr positiv angelassen (der beste Jahresstart seit 13 Jahren!), so schnellten die Leitindizes am Freitag so richtig nach oben.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.