Venezuela: Maduro setzt auf Provokation

(c) REUTERS (CARLOS BARRIA)
  • Drucken

Der Präsident will vorgezogene Parlamentswahlen. Aber das ist kein Einlenken, sondern ein Versuch, den Widersacher Juan Guaidó loszuwerden. Beide Politiker halten an ihrem Machtanspruch fest.

Buenos Aires/Caracas. Nicolás Maduro will sich nicht beugen. Das Ultimatum, das ihm sieben EU-Länder gestellt hatten, ließ er verstreichen. Deutschland, Frankreich, Spanien, Großbritannien, Portugal, Niederlande und Belgien hatten verlangt, dass Maduro binnen acht Tagen freie Präsidentschaftswahlen ausrufen lasse. Maduro lehnte diese „Erpressung“ ab und kündigte stattdessen vorgezogene Parlamentswahlen an. Die Nationalversammlung gilt als das einzige Gremium im Land, das nach internationalen demokratischen Standards zustande gekommen ist.

Dass Maduro nun ausgerechnet das von der Opposition dominierte Parlament neu wählen lassen will, ist kein Zeichen von Einlenken, sondern eine neue Provokation. Denn aus der Nationalversammlung ist ihm sein bislang gefährlichster Widersacher erwachsen: Juan Guaidó, der 35-Jährige, der Anfang Jänner von den Abgeordneten zum Präsidenten des Parlaments gewählt wurde und der sich am 23. Jänner zum Übergangspräsidenten erklärt hatte. Maduro hofft offenbar, durch neue Parlamentswahlen Guaidó die Legitimation zu entziehen. Ob ihm dieser Schachzug gelingt, hängt am künftigen Kurs der Militärführung. Das Ausland erhöht nun den Druck.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Italiens Innenminister Salvini hofft auf baldige Wahlen in Venezuela.
Außenpolitik

Venezuela-Krise: Salvini nennt Maduro einen "Kriminellen"

Italiens Vizepremier fordert sofortige Neuwahlen im Krisenland. Regierungslinie ist das nicht, denn die "Fünf-Sterne-Bewegung" will eine Eskalation des Konflikts vermeiden.
Oppositionsführer Juan Guaidó bei einer Pressekonferenz in der Nationalversammlung in Caracas.
Außenpolitik

Guaidós Kampf gegen die Inflationsrate von 1,37 Millionen Prozent

Es fehlt an Lebensmitteln, Medikamenten und mehr: Der selbst ernannte Interimspräsident möchte das ändern. Noch stehen die hochrangigen Militärs aber auf der Seite von Nicolás Maduro - unter den einfachen Soldaten soll es rumoren.
Auch mehrere EU-Staaten haben Juan Guaidó als venezolanischen Übergangspräsidenten anerkannt.
Außenpolitik

Venezuela: Druck von außen steigt, aber Maduro wankt nicht

Bereits 16 EU-Staaten haben Oppositionsführer Juan Guadió als Übergangspräsidenten anerkannt.
Juan Guaidó schließt einen Dialog mit Präsident Maduro aus.
Außenpolitik

Kurz: Guaidó ist "legitimer Übergangspräsident" Venezuelas

Aus mehreren EU-Staaten kommen Unterstützungserklärungen für Guaidó, auch aus Österreich. Der umstrittene Präsident Maduro hat ein Ultimatum für einen Wahltermin verstreichen lassen.
Außenpolitik

Venezuela: Bundeskanzler Kurz sichert Guaido volle Unterstützung zu

In Caracas herrscht ein Kräftemessen zwischen Guaido und Maduro. Während einige Länder Maduro anerkannt haben, erklärte Bundeskanzler Sebastian Kurz volle Unterstützung dem Übergangschef.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.