Trump trifft Kim Jong-un Ende Februar in Vietnam oder Thailand

APA/AFP/SAUL LOEB
  • Drucken

US-Präsident Trump will Details zum zweiten Gipfeltreffen mit Nordkoreas Machthaber am Dienstag bekanntgeben

Das geplante zweite Gipfeltreffen zwischen US-Präsident Donald Trump und Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un steht nach Angaben Trumps bereits fest. Es werde Ende Februar vermutlich in Vietnam oder Thailand stattfinden, sagte Trump in einem am Sonntag ausgestrahlten Interview mit dem Fernsehsender CBS.

Die Details werde er am Dienstag bei seiner Rede zur Lage der Nation "oder kurz davor" mitteilen, sagte Trump.

Der US-Präsident lobte erneut die "unglaubliche Chemie" zwischen Kim und ihm. Offiziell verfolgt die US-Regierung weiterhin einen Kurs des "maximalen Drucks" auf Pjöngjang. Demnach soll es keine Lockerung der Sanktionen geben, bevor Nordkorea nicht seine Atomwaffen abgeschafft hat.

Kim hatte beim ersten Gipfel im vergangenen Juni in Singapur zwar die vollständige nukleare Abrüstung seines Landes zugesagt, sich aber nicht auf Details festgelegt. Die Verhandlungen beider Länder gerieten seither immer wieder ins Stocken.

(APA/DPA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Archivbild: Trump und Kim bei ihrem Treffen im Juni
Außenpolitik

Trump: Nordkorea wird "großartige Wirtschaftsmacht" werden

US-Präsident Donald Trump bestätigt via Twitter Hanoi als Ort für sein zweites Treffen mit Nordkoreas Machthaber Kim Jong-un am 27. und 28. Februar. Er freue sich darauf, die "Sache des Friedens voranzubringen" und streut Kim Rosen.
Kim und Trump werden einander vermutlich demnächst wieder treffen.
Außenpolitik

Diesmal in Vietnam: Trump und Kim vor zweitem Gipfel

Das zweite Treffen von US-Präsident Donald Trump und Nordkoreas Diktator Kim Jong-un soll noch im Februar in Vietnam stattfinden, einem möglichen Vorbild für Nordkorea.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.