Pädagogische Hochschulen: „Das Gängelband wird lockerer“

  • Drucken

Die Pädagogischen Hochschulen sollen freier werden und nicht mehr am Gängelband des Bildungsministeriums hängen. Vollständige Autonomie gewährt man ihnen aber nicht.

Wien. Der Ruf, der den Pädagogischen Hochschulen bisher vorauseilte, könnte besser sein. Als „bessere Schulen am Gängelband des Ministeriums“ sind sie in der Vergangenheit tituliert worden. In der Zukunft soll ihnen das nicht mehr passieren. „Das Gängelband wird lockerer werden“, kündigt Bildungsminister Heinz Faßmann (ÖVP) im Gespräch mit der „Presse“ an und stellt den Pädagogischen Hochschulen mehr Autonomie in Aussicht.

Bisher war die Abhängigkeit in Personal-, Studien- und organisatorischen Entscheidungen ausgeprägt. Die PH sind nachgeordnete Dienststellen des Bildungsministeriums. Der jeweilige Rektor wird vom Bildungsminister aus einem Dreiervorschlag des Hochschulrats bestellt. Dieser besteht wiederum aus vom Minister und jeweiligem Bundesland bestellten Mitgliedern.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.