Samsung: Vom Plastikbomber zum Premium-Smartphone

(c) REUTERS (BRENDAN MCDERMID)
  • Drucken

Konstant hält sich Samsung an der Spitze. Mit den rückläufigen Verkaufszahlen stehen die Koreaner vor schwierigen Zeiten.

Vor zehn Jahren machte sich Unruhe in der Mobilfunk-Branche breit. Das iPhone von Apple war noch nicht lang auf dem Markt, aber es zeichnete sich schon deutlich ab, dass das Mobiltelefon ohne physische Tastatur das Zeug dazu hatte, das Geschäft komplett umzukrempeln. Wer es sich leisten konnte, griff zu Apple. Nokia und Microsoft waren mit ihren Geräten gescheitert. Die Android-Welt bestand zu diesem Zeitpunkt aus zwei Geräten von HTC, die damals nur über Mobilfunkanbieter erhältlich waren.

2009 stieg ein bis dahin in Europa recht unbekannter Hersteller in den Wettbewerb mit ein und avancierte innerhalb weniger Jahre zum Marktführer. Den Grundstein dafür legte das Galaxy GT. Ein Smartphone mit fünf Tasten, einem 3,2 Zoll großen Bildschirm und einer Auflösung von 320 x 480 Pixel sowie einer Kamera, die mit fünf Megapixel auflöste. Der interne Speicher bot acht Gigabyte und einen Arbeitsspeicher mit 128 Megabyte. Das installierte Google-Betriebssystem trug den Namen Cupcake 1.5.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Tech

Samsung Galaxy Fold kommt am 3. Mai für 2000 Euro

Zum zehnjährigen Galaxy-Jubiläum hatte Samsung einiges im Köcher. Das Galaxy S10 wurde ebenso präsentiert, wie zahlreiche Ableger davon. Das Highlight war aber das Galaxy Fold.
Seit 2012 dominiert Samsung den globalen Smartphone-Markt. Sein Flaggschiff Galaxy S wird heuer zehn Jahre alt.
International

Koreas Dekade aus Licht und Schatten

Vor genau zehn Jahren stellte Samsung den iPhone-Konkurrenten Galaxy S vor. Das Datum markiert den Aufstieg des Ex-Schwellenlandes in die Topriege der Industrienationen. Zuletzt kam jedoch Sand in das Getriebe des asiatischen Tigerstaats.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.