Moody's senkt Rating für Hypo Alpe-Schulden

Moodys senkt Rating fuer
Moodys senkt Rating fuer(c) APA (Gert Eggenberger)
  • Drucken

Die Ratingagentur Moody's stuft die Bonität für die vom Land Kärnten garantierten Schulden der Hypo Alpe Adria Bank herab. Begründet wird der Schritt mit der schlechteren Kreditwürdigkeit des Landes Kärnten.

Die internationale Rating-Agentur Moody's hat am Donnerstag die Einstufung der Bonität für die vom Land Kärnten garantierten Schulden der Hypo Alpe Adria Bank herabgesetzt. Die Bewertung dieser Verbindlichkeiten wurde von Aa2 auf Aa3 herabgestuft. Als Grund gibt Moody's die schlechtere Kreditwürdigkeit des Landes Kärnten an.

Auch die Bewertung von nachrangigen Verbindlichkeiten der Hypo Alpe Adria wurde gesenkt, und zwar von A1 auf Aa3. Die übrigen Ratings seien von den Herabstufungen nicht betroffen.

Bank als Schlüssel der Kreditwürdigkeit Kärntens

Moody's sieht durch die enorme Haftungssumme des Landes Kärnten - mit Jahresende 2009 belief sich diese auf rund 19 Mrd. Euro - die Zukunft der Bank als Schlüssel für die Kreditwürdigkeit Kärntens, obwohl die Bank im Dezember von der Republik Österreich übernommen worden ist.

Nachdem die Zukunft der Bank derzeit "unklar" sei und von den strategischen und politischen Entscheidungen des Eigentümers, also der Republik Österreich, abhänge, befinde sich die Kreditwürdigkeit Kärntens weiter unter Beobachtung.

Schrottstatus bei Finanzstärke

Zuletzt hatte die Agentur das Finanzstärkerating (BFSR) der Bank Anfang Dezember von E+ auf E gesenkt. Die Einschätzung der langfristigen Schulden und Einlagen wurde von Baa1 auf Baa2 heruntergestuft, das Rating der nachrangigen Verbindlichkeiten von Baa2 auf Baa3. Ein E-Rating gilt in der Finanzbranche als Schrottstatus.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Hypo Alpe Adria Ladenhueter
Österreich

Hypo Alpe Adria: Ein Jet als Ladenhüter

Bank hat ihren Learjet aus einem Konkurs „geerbt“. Das Gerät stammt aus der Masse der im vergangenen Jahr mit 6,9 Mio. Euro Passiva eingegangenen Wiener „WWW Bedarfsluftfahrtgesellschaft“.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.