Bosch muss keine Unterlagen zum VW-Abgasskandal herausgeben

VW-Anleger wollten ihre Klagen gegen den Autokonzern mit Unterlagen von Bosch untermauern. Der Autozulieferer wehrte sich mit Erfolg dagegen.

Der Autozulieferer Bosch muss nach einer Entscheidung des Oberlandesgerichts Stuttgart keine internen Unterlagen zum Diesel-Abgasskandal bei VW herausgeben. Der Autozulieferer berufe sich zu Recht auf ein Verweigerungsrecht, entschied das OLG Stuttgart am Montag und kippte damit eine anders lautende Entscheidung des Stuttgarter Landgerichts vom Sommer (Az. 22 O 205/16, 22 O 348/16).

Das Landgericht hatte im Juli die Auffassung vertreten, dass Bosch sich nicht auf das Zeugnisverweigerungsrecht berufen darf und die Unterlagen, darunter E-Mail-Wechsel zwischen Beschäftigten des Zulieferers und VW-Mitarbeitern, herausgeben muss. Bosch hatte dagegen Beschwerde vor dem Oberlandesgericht eingelegt. Die nun gefällte Entscheidung ist bindend. Die Rechtsbeschwerde zum Bundesgerichtshof ist nicht zugelassen.

In den Verfahren, um die es geht, war der Zulieferer eigentlich gar nicht selbst beteiligt. Die zugrunde liegenden Klagen von VW-Anlegern richten sich gegen die Volkswagen-Dachgesellschaft Porsche SE (PSE). Sie werfen der Holding - und auch VW selbst - vor, die Finanzmärkte zu spät über das im September 2015 bekannt gewordene Dieseldrama informiert zu haben. Mit den Bosch-Unterlagen wollten sie ihre Darstellung untermauern. Der Zulieferer ist in den VW-Skandal verwickelt, weil er die fragliche Software mit deren Hilfe VW die Abgasreinigung bei Dieselfahrzeugen manipuliert hatte.

Das Oberlandesgericht begründete seine Entscheidung auch damit, dass die Herausgabe der Unterlagen der Firma einen unmittelbaren vermögensrechtlichen Schaden verursachen würde. Gegen Bosch selbst laufen im Zuge des VW-Skandals Ermittlungen. In den USA muss sich der Zulieferer unter anderem einer Sammelklage von Autobesitzern stellen.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

International

VW-Beschäftigte sollen höchsten Bonus seit 2015 erhalten

Vom Gewinnanstieg des vergangenen Jahres sollen bei Volkswagen auch die Mitarbeiter profitieren.
Geld & Finanzen

VW vor Startschuss für Börsengang der Lkw-Tochter

Die VW-Tochter Traton mit den beiden Lkw- und Bus-Herstellern MAN und Scania könnte noch vor Ostern in Frankfurt und Stockholm an die Börse gebracht werden.
Produktionslinie für den E-Golf in Dresden: Ähnliche Linien dürften schon bald auf dem Balkan stehen.
International

VW elektrisiert den Balkan

VW will über eine Milliarde Euro in ein Mehrwagenwerk in Südosteuropa investieren. Das Wettrennen der Staaten darum hat begonnen. Wer kann was bieten?

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.