Mario Draghi sucht nach neuen, kreativen Geldideen

FILE PHOTO: ECB President Draghi delivers a speech during a ceremony to mark the 20th anniversary of the launch of the Euro, at the European Parliament in Strasbourg
FILE PHOTO: ECB President Draghi delivers a speech during a ceremony to mark the 20th anniversary of the launch of the Euro, at the European Parliament in StrasbourgREUTERS
  • Drucken

Die Wirtschaft schwächelt, die Märkte wackeln. Alle Augen sind heute auf Mario Draghi und die EZB gerichtet. Sie wird wohl die Geldschleusen wieder öffnen. Die Frage ist nur: Wie soll das gehen?

Es ist ein Thriller. Leider ist er für die meisten Menschen aber sehr langweilig. Nur diejenigen, die täglich dem Geschehen an der Börse folgen, kommen bei der Handlung noch mit. Dennoch: Wir nähern uns einem Plotpoint, einer Wende. Etwas wird geschehen. Man stelle sich dramatische Musik vor. Was wird der Held, in diesem Fall der italienische Euro-Notenbankchef Mario Draghi, nun tun?

Was bisher geschah: Seit mittlerweile mehr als 10 Jahren befindet sich die Europäische Zentralbank gemeinsam mit dem Kollegen aus der ganzen Welt im Krisen-Modus. Die Leitzinsen liegen am Gefrierpunkt. Geld ist und bleibt extrem billig. Mehr noch: Um die Kreditvergabe und damit die Wirtschaft anzukurbeln, bestraft die Notenbank Banken mit einem Negativzins, wenn diese zu viel Geld bunkern. Dazu kommt Draghis berühmte Bazooka. Über Anleihenkäufe hat die EZB rund vier Billionen Euro in den Markt geschossen. Das sind 4000 Milliarden.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Der ehemalige finnische Notenbank-Chef Erkki Liikanen könnte neuer EZB-Chef werden
International

Finne Liikanen hat beste Chancen auf Draghi-Nachfolge

Das Rennen um die Nachfolge von EZB-Präsident Mario Draghi dürfte spätestens nach der Europawahl Ende Mai in die heiße Phase gehen.
Ökonomen erwarten, dass EZB-Chef Mario Draghi  Hinweise darauf gibt, dass neue Langfristdarlehen für Geschäftsbanken kommen könnten
International

Konjunktursorgen treiben EZB um - Neue Geldspritzen im Gespräch

Die Zinssitzung der EZB am Donnerstag wird Experten zufolge ganz im Zeichen der gestiegenen Sorgen um die Konjunktur stehen. Die jüngsten Wirtschaftsdaten waren hinter den Erwartungen der Euro-Wächter zurückgeblieben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.