Auch Kanada sperrt Luftraum für Boeing 737 Max

A seal is seen on Garuda Indonesia's Boeing 737 Max 8 airplane parked at the Garuda Maintenance Facility AeroAsia, at Soekarno-Hatta International airport near Jakarta
A seal is seen on Garuda Indonesia's Boeing 737 Max 8 airplane parked at the Garuda Maintenance Facility AeroAsia, at Soekarno-Hatta International airport near JakartaREUTERS
  • Drucken

Während die USA weiterhin keinen Anlass für ein Startverbot der Unglücksmaschine sehen, haben zahlreiche Länder Flugverbote verhängt.

Nach den EU-Staaten und zahlreichen anderen Ländern hat auch Kanada in Folge des Flugzeugabsturzes in Äthiopien ein Start- und Überflugverbot für Maschinen der Boeing 737-Max-Reihe erlassen. "Es ist bedauerlich, aber Sicherheit muss ganz oben auf der Tagesordnung stehen", sagte der kanadische Transportminister Marc Garneau am Mittwoch in Ottawa.

Betroffen von dem Verbot seien alle Starts und Landungen sowie Überflüge von Boeing 737 Max 8 und 9. Die Entscheidung sei auf Grundlage von neuen Informationen gefällt worden, sagte Garneau. Experten seines Ministeriums hätten den Flugverlauf der in Äthiopien abgestürzten Boeing 737 Max 8 mit dem einer fünf Monate zuvor in Indonesien abgestürzten baugleichen Maschine verglichen. Es gebe dabei Ähnlichkeiten. Der Minister betonte zugleich, es handele sich um eine Vorsichtsmaßnahme.

Mit Blick auf die USA sagte Garneau: "Wir haben sie heute Morgen darüber informiert, dass wir diese Entscheidung getroffen haben." Die US-Luftfahrtbehörde FAA hatte am Montagabend mitgeteilt, sie sehe weiterhin keinen Anlass für ein Startverbot. In Europa, Australien und weiten Teilen Asiens haben Luftfahrtbehörden Flugverbote für alle baugleichen Maschinen verhängt.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

International

Norwegian fordert als erste Airline Entschädigung von Boeing

Nach dem Absturz einer Boeing 737 Max 8 ist der Luftraum für Flugzeuge dieses Typs in vielen Regionen der Welt gesperrt. Billigflieger Norwegian will Entschädigung. TUI will andere Flugzeuge chartern.
International

Boeing-Absturz: Trimmsystem MCAS im Fokus

Das Boeing-Trimmsystem MCAS ist möglicherweise für den Absturz einer Maschine in Äthopien verantwortlich.
International

Boeing-Absturz - USA nach Flugverboten zunehmend isoliert

Die US-Luftfahrtbehörde sieht weiter keinen Anlass, die umstrittenen Maschinen Boeing 737 Max 8 am Boden zu lassen. "Ich würde in dieses Flugzeug nicht einsteigen", sagt Österreichs Verkehrsminister Norbert Hofer.
Die 737 Max wird für Boeing vom Hoffnungs- zum Albtraummodell.
International

Boeings 737 Max muss in der EU am Boden bleiben

Die Europäische Flugaufsicht EASA verhängt ein Flugverbot für das Problemflugzeug 737 Max. Boeing gesteht erst jetzt Software-Probleme ein.
Boeing 737 Max 8 dürfen in immer mehr Ländern nicht mehr starten und landen
International

Auch Österreich sperrt Luftraum für Boeing 737 Max 8

Immer mehr Länder erteilen Boeings Unglücksmodell 737 Max 8 Flugverbot, immer mehr Airlines stoppen die Flüge. Die US-Luftfahrtbehörde FAA erließ dagegen kein Startverbot.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.