Große Nervosität im Erdoğan-Lager

Die Regierungspartei AKP mobilisiert vor dem Kampf ums Bürgermeisteramt ihre Anhänger in Ankara.
Die Regierungspartei AKP mobilisiert vor dem Kampf ums Bürgermeisteramt ihre Anhänger in Ankara.(c) REUTERS (UMIT BEKTAS)
  • Drucken

Der Staatspräsident hat die Kommunalwahl am Sonntag zu einem Referendum über sich gemacht. Die derzeit schlechte Wirtschaftslage macht der Regierungspartei AKP dabei zu schaffen.

Istanbul. Recep Tayyip Erdoğan kämpft. Unablässig reist der Staatspräsident derzeit durchs Land. Er hält jeden Tag mehrere Reden, gibt Fernsehinterviews und veranstaltet virtuelle Begegnungsrunden mit jungen Leuten in den sozialen Medien. Der Einsatz des 65-Jährigen gilt einer Wahl, die ihn eigentlich gar nichts angeht.

An diesem Sonntag bestimmen 57 Millionen türkische Wähler ihre Lokalparlamente und Bürgermeister, nicht ihren Staatschef. Doch Erdoğan hat die Kommunalwahl zum Referendum über sich selbst erklärt. Und das könnte für ihn zum Problem werden. Zwar wird seine Regierungspartei, AKP, am Sonntag stärkste politische Kraft im Land bleiben, aber Stimmenverluste der AKP in den Kommunen könnten Folgen auf nationaler Ebene haben.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Anhänger der HDP protestieren in Istanbul.
Außenpolitik

Hungerstreik für Abdullah Öcalan

Die Abgeordnete der prokurdischen Partei HDP, Leyla Güven, hatte mit der Aktion begonnen. Seither sind zahlreiche Aktivisten in der Türkei und im Ausland in den Hungerstreik getreten, um erleichterte Haftbedingungen für PKK-Gründer Öcalan zu erreichen - auch in Wien.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.