Elite-Unis betrogen: Lori Loughlin und Felicity Huffman vor Gericht

APA/AFP/JOSEPH PREZIOSO
  • Drucken

Die aus den Serien "Full House" und "Desperate Housewives" bekannten Stars sollen ihren Töchtern Zugang zu Hochschulen erkauft haben.

Die in einen Hochschul-Bestechungsskandal verwickelten US-Schauspielerinnen Lori Loughlin (54, "Full House") und Felicity Huffman (56, "Desperate Housewives") sind in dem Fall vor Gericht erschienen.

Loughlin wirkte Medienberichten zufolge gut gelaunt und gab auch Autogramme, bevor sie am Mittwoch das Gerichtsgebäude in Boston betrat. Auch ihr Ehemann, der Modedesigner Mossimo Giannulli, sowie ein Dutzend weitere, mutmaßlich in den Skandal verwickelte Eltern waren Berichten zufolge anwesend.

In dem Betrugsskandal sollen wohlhabende Prominente ihren Kindern unrechtmäßigen Zugang zu Elite-Universitäten erschlichen haben. Loughlin und Giannulli sollen 500.000 Dollar (446.428,57 Euro) gezahlt haben, um die beiden Töchter als vermeintliche Ruderinnen über das Sportteam an der renommierten USC-Universität in Kalifornien unterzubringen. Der Skandal mit insgesamt rund 50 Beschuldigten hat Elite-Hochschulen in den USA erschüttert, denen schon lange vorgeworfen wird, Kinder reicher Familien und Spender zu bevorzugen.

>>> Wie reiche Eltern Elite-Unis betrogen

Ob es zu einem Gerichtsprozess kommt, ist derzeit unklar und hängt auch von einem möglichen Geständnis der Angeklagten ab. USC hatte unterdessen angekündigt, Zulassungen betroffener Studenten zu prüfen und gegebenenfalls zu widerrufen. Die Elite-Universität Yalehat einer betroffenen Studentin die Zulassung im Zuge des Skandalsbereits entzogen.

(APA/DPA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

FILES-US-ENTERTAINMENT-FILM-TELEVISION-UNIVERSITY-CORRUPTION-edu
Stars

Bestechungsskandal an Elite-Unis: US-Schauspielerin Huffman räumt Schuld ein

Die bekannte Schauspielerin ("Desperate Housewives") übernehme die volle Verantwortung für ihre Taten. Ihre Tochter soll davon nichts gewusst haben.
Yale ist die erste Universität die auf den Bestechungsskandal mit einem Rauswurf reagiert.
Stars

Elite-Hochschule Yale wirft nach Bestechungsskandal Studentin raus

Die Eltern der Studentin zahlten 1,2 Millionen Dollar, damit ihre Tochter in die Mannschaft des Frauenfußballteams und damit in die Eliteuni aufgenommen wird.
"Desperate Housewives"-Darstellerin Felicity Huffman kam nach einem Gerichtstermin auf Kaution wieder auf freien Fuß.
Stars

Promis sollen Yale und Stanford bestochen haben

Prominente und wohlhabende Eltern sollen berühmte US-Colleges und -Universitäten bestochen haben, um ihre Kinder aufzunehmen. Unter den Tätern seien auch Schauspielerin Felicity Huffman ("Desperate Housewives") und Lori Loughlin ("Full House").
Loughlin und ihr Ehemann sollen 500.000 Dollar gezahlt haben, um seine beiden Töchter als vermeintliche Ruderinnen an der renommierten USC-Universität in Kalifornien unterzubringen.
Stars

Uni-Betrugsskandal kostet Lori Loughlin TV-Rollen

Der US-Fernsehsender Hallmark Channel will nicht mehr mit der Schauspielerin zusammenarbeiten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.