Französischer Bauer gewinnt Rechtsstreit gegen Monsanto

French cereal farmer Paul Francois, head of the Phyto-Victims association, attends a news conference, after the verdict in his appeals trial against U.S. Monsanto firm, in Paris
French cereal farmer Paul Francois, head of the Phyto-Victims association, attends a news conference, after the verdict in his appeals trial against U.S. Monsanto firm, in ParisREUTERS
  • Drucken

Ein Biobauer führt schwere Gesundheitsprobleme auf einen inzwischen verbotenen Unkrautvernichter der Bayer-Tochter Monsanto zurück. Der Franzose bekam vor Gericht recht.

Im Rechtsstreit um Gesundheitsschäden mutmaßlich durch ein Unkrautvernichtungsmittel der Bayer-Tochter Monsanto hat ein französischer Landwirt erneut Recht bekommen. Das Berufungsgericht in Lyon entschied am Donnerstag, Monsanto sei wegen "fehlerhafter Produkte" verantwortlich. Der heutige Biobauer Paul Francois führt schwere Gesundheitsprobleme auf den inzwischen verbotenen Unkrautvernichter Lasso von Monsanto zurück, mit dem er früher seine Felder behandelte. Der Landwirt gibt an, unter schweren neurologischen Schäden zu leiden, seit er 2004 Dämpfe des Herbizids einatmete.

In erster Instanz 2012 und im Berufungsverfahren 2015 gaben französische Gerichte Francois Recht, Monsanto legte jedoch Rechtsmittel ein. Seit Anfang Februar verhandelte das Berufungsgericht in Lyon daher erneut über den Fall. Francois will mehr als eine Million Euro Schadenersatz von dem Unternehmen erstreiten. Lasso ist seit 2007 in Frankreich verboten.

In den USA war Monsanto im August zur Zahlung von Schadenersatz an einen früheren Hausmeister verurteilt worden, der den Unkrautvernichter Roundup für seine Krebserkrankung verantwortlich macht. Ende März befand eine Jury in einem weiteren Verfahren zudem, dass Monsanto nicht ausreichend vor den Risiken des Einsatzes von Roundup gewarnt habe. Monsanto muss demnach fast 81 Millionen Dollar (knapp 72 Millionen Euro) an einen an Krebs erkrankten Kläger aus den USA zahlen. Tausende weitere Klagen sind in den Vereinigten Staaten anhängig.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Bayer-Chef Werner Baumann hat sich seit seiner Niederlage auf der Hauptversammlung noch nicht zu Wort gemeldet.
Geld & Finanzen

Revolte der Bayer-Aktionäre eskaliert

Nach dem historischen Misstrauensvotum der Investoren wackelt der Sessel von Bayer-Chef Baumann gewaltig. Große Anteilseigner sind unzufrieden, dass der Aufsichtsrat den Vorstand deckt.
Bayer - Hauptversammlung
International

Bayer: Aktionäre verweigerten Bayer-Vorstand die Entlastung

Trotz einer herben Abstimmungsniederlage bekommt Baumann Rückendeckung. Der Chemiekonzern will das Vertrauen der Aktionäre wiedergewinnen.
Werner Baumann, Vorstandsvorsitzender von Bayer
International

Bayer: „Warum musste es ausgerechnet Monsanto sein?“

Bei der Hauptversammlung des Agrochemiekonzerns hat die Führung den zürnenden Aktionären zu erklären, warum sie sich ausgerechnet für den Kauf des „umstrittensten Unternehmens der Branche“ entschieden hat.
Kurz vor der Hauptversammlung präsentierte Bayer überraschend gute Zahlen.
Geld & Finanzen

Monsanto sorgt für Aufwind

Der deutsche Agrochemiekonzern präsentierte überraschend gute Zahlen. Ausgerechnet der Monsanto-Kauf treibt das Ergebnis in die Höhe.
Bayer-Chef Werner Baumann blickt einer unangenehmen Hauptversammlung entgegen.
International

Druck auf den Bayer-Chef wächst

Wichtige Aktionäre des Bayer-Konzerns wollen Vorstandsvorsitzenden Baumann und dem Aufsichtsrat bei der Hauptversammlung am Freitag die Entlastung verwehren.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.