Arbeitslosigkeit in Türkei klettert auf Zehnjahreshoch

A stallholder waits for customers at a bazaar in Ankara
A stallholder waits for customers at a bazaar in AnkaraREUTERS
  • Drucken

Die Arbeitslosenquote in der Türkei stieg auf 14,7 Prozent, die Jugendarbeitslosigkeit auf 26,7 Prozent.

Die Konjunkturschwäche in der Türkei schlägt immer stärker auf den Jobmarkt durch: Die Arbeitslosenquote stieg zwischen Dezember und Februar auf 14,7 Prozent und damit den höchsten Stand seit fast einem Jahrzehnt, wie das nationale Statistikamt am Montag mitteilte. In den drei Monaten bis Jänner lag der Wert noch bei 13,5 Prozent.

Außerdem wuchs die Jugendarbeitslosigkeit mit 26,7 Prozent nun auf den höchsten Stand seit Beginn der Datenaufzeichnung 2005. Ende 2018 schrumpfte die türkische Wirtschaft so stark wie seit der Finanzkrise 2009 nicht mehr. Das Bruttoinlandsprodukt sank zwischen Oktober und Dezember binnen Jahresfrist um drei Prozent. Die Wirtschaft litt vor allem unter dem Absturz der heimischen Währung um 30 Prozent. Hintergrund sind auch Unsicherheiten wegen diplomatischer Spannungen mit den USA.

Im dritten Quartal 2018 war die Wirtschaft noch gewachsen. Von einer Rezession sprechen Fachleute, wenn die Wirtschaft zwei Quartale in Folge schrumpft. Sowohl Präsident Tayyip Erdogan als auch sein Schwiegersohn und Finanzminister Berat Albayrak haben erklärt, die Türkei habe die schlimmsten wirtschaftlichen Probleme hinter sich. Albayrak kündigte jüngst einige strukturelle Maßnahmen an, um die Wirtschaft anzukurbeln. Türkei-Experte Tatha Ghose von der Commerzbank geht jedoch davon aus, dass die Arbeitslosenquote bis zu einem Anziehen der Konjunktur noch im Juli oder August weiter steigt. "Es wird schlimmer werden, bevor es besser wird."

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Krise am Bosporus: Kurz vor den Kommunalwahlen rutscht die türkische Wirtschaft in eine Rezession.
International

Türkei verliert, Österreich noch stabil

Erstmals seit zehn Jahren rutscht die Türkei in eine Rezession. Auch in Österreich, Deutschland und Frankreich trübt sich das Bild ein. Aber Rezessionsgefahr herrscht noch keine.
FILE PHOTO: A seagull flies over the Taksim sqaure with a new mosque under construction in the background, in central Istanbul
International

Türkei rutscht erstmals seit 2009 in die Rezession

Kurz vor den Kommunalwahlen gab das türkische Statistikamt bekannt, dass die Wirtschaftsleistung im Schlussquartal 2018 um 2,4 Prozent zurückging.
TURKEY-POLITICS
International

Türkische Inflationsrate unter 20 Prozent gefallen

Die Verbraucherpreise waren im Februar um 19,67 Prozent höher als vor einem Jahr. Präsident Recep Tayyip Erdogan will die Inflationsrate auf sechs bis sieben Prozent drücken. Wie, ließ er offen.
Präsident Recep Tayyip Erdoğan.
International

Türkei: Erdoğan sagt hoher Inflation den Kampf an

Die Teuerungsrate liegt bei 20 Prozent. Wie sie Erdoğan auf sechs Prozent drücken will, sagt er nicht.
February 25 2018 Istanbul Turkey A man selling vegetables in Tarlabasi Sunday market in Istanb
International

Zu teure Gurken: Erdogan lässt "gierige" Gemüsehändler abstrafen

Die überhöhten Preise für Obst und Gemüse treiben die Inflation. Das wiederum bringt Problem für Präsident Erdogan, der nun die Märkte verstärkt kontrollieren lässt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.