Autopsiebericht: Julen starb kurz nach Sturz in Bohrloch

Bilder der Rettungsversuche von Julen aus dem Brunnenschacht in Spanien gingen Mitte Jänner um die Welt.
Bilder der Rettungsversuche von Julen aus dem Brunnenschacht in Spanien gingen Mitte Jänner um die Welt.APA/AFP/JORGE GUERRERO
  • Drucken

Entgegen anders lautender Vermutungen war der Rettungseinsatz nicht mitverantwortlich für den Tod des Zweijährigen in Südspanien.

Der kleine Julen ist vor drei Monaten im südspanischen Totalan unmittelbar nach seinem Sturz in einen engen Brunnenschacht an seinen schweren Kopfverletzungen gestorben. Der Zweijährige habe am 13. Jänner nach dem Unglück nur noch wenige Minuten gelebt, ergab jetzt der Abschlussbericht der Pathologen, die die Autopsie durchgeführt hatten.

Die Experten schlossen aus, dass der Einsatz der Retter mit einer Spitzhacke für den Tod des Kindes mitverantwortlich sein könnte, wie im Februar in einem Bericht spekuliert worden war. Verfasst hatte das Schriftstück der Architekt Jesus Maria Flores, der bereits in der Vergangenheit den Rettungseinsatz kritisiert hatte. Die Anwälte des Finca-Besitzers, auf dessen Grundstück der Unfall passierte, hatten diese These daraufhin der zuständigen Richterin unterbreitet.

Die Zeitung "El Mundo" zitierte am Montag Justizkreise, wonach bei der Obduktion aber keine entsprechenden Wunden am Schädel des Kindes gefunden worden seien und die Arbeiten mit der Hacke zudem erst vier Stunden nach dem Sturz begonnen hätten. Zu diesem Zeitpunkt sei Julen bereits tot gewesen.

Der Bub war in ein über 100 Meter tiefes, illegal gegrabenes Bohrloch gefallen. Seine Leiche wurde zwei Wochen später in 70 Metern Tiefe gefunden, nachdem Helfer in mühsamer Arbeit einen Parallelschacht gebohrt hatten.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Trauer um Julen in Spanien
Weltjournal

Wieder tödlicher Unfall in spanischem Brunnenschacht

Nicht weit von dem andalusischen Dorf, in dem der zweijährige Julen in einem Brunnenschacht zu Tode kam, wurden die Leichen eines 45-jährigen Mannes und seines Hundes in einem mit Wasser gefüllten Schacht gefunden.
Unter großer Anteilnahme der Bevölkerung wurde der zweijährige Julen in seinem südspanischen Heimatort Málaga beerdigt.
Weltjournal

Spanien: Abschied vom kleinen Julen

Am Sonntag wurde der zweijährige Bub zu Grabe getragen. Julen war in ein tiefes Brunnenloch gestürzt. Er konnte nach tagelangen Rettungsversuchen nur tot geborgen werden.
Trauer um Julen in Spanien
Weltjournal

Julen starb offenbar schon am Unglückstag

Der Zweijährige, der in Spanien in einem Bohrloch ums Leben kam, starb laut Medienberichten an einem Schädel-Hirn-Trauma.
Weltjournal

Julen tot aus Brunnenschacht geborgen

Spanischer Zweijähriger überlebte Sturz in Brunnenschacht nicht. Die Einsatzkräfte bargen den Buben in der Nacht auf Samstag.
Weltjournal

Spanien: Retter sprengen sich den Weg zum kleinen Julen frei

Im Drama um den zweijährigen Buben, der am 13. Jänner in einen Brunnen gefallen ist, gibt es neue Hoffnung auf Bergung.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.