Boeing wusste seit 2017 von Problem bei 737 Max

Boeing 737 MAX
Boeing 737 MAX (c) Reuters (Lindsey Wasson)
  • Drucken

Der US-Luftfahrtriese hatte schon ein Jahr vor dem ersten Absturz einer Maschine von einem Softwareproblem der Modellreihe Kenntnis gehabt.

Der US-Luftfahrtriese Boeing wusste bereits rund ein Jahr vor dem ersten Absturz einer 737-Max-Maschine von einem Softwareproblem der Modellreihe. Der Konzern räumte am Sonntag ein, bereits einige Monate nach Auslieferungsbeginn der 737 Max im Mai 2017 festgestellt zu haben, dass ein Warnsystem in den Cockpits nicht richtig funktionierte.

Boeing habe daraufhin zunächst eine interne Untersuchung gestartet, die zu dem Schluss gekommen sei, dass keine Beeinträchtigung der Flugsicherheit vorliege. Boeings obere Führungsebene sei in diese Untersuchung nicht involviert gewesen und erst nach dem ersten Absturz einer 737-Max-Maschine in Indonesien am 29. Oktober 2018 auf das Problem aufmerksam geworden.

Rolle des Warnsystems bisher unklar

Auch die US-Luftfahrtbehörde FAA sei erst rund eine Woche nach diesem Unglück darüber informiert worden. Im Dezember sei eine weitere Untersuchung durchgeführt worden, die ebenfalls ergeben habe, dass das Problem kein Sicherheitsrisiko darstelle, heißt es in der Boeing-Mitteilung.

Am 10. März war es zu einem zweiten Absturz einer 737 Max in Äthiopien gekommen. Insgesamt starben bei den Unglücken 346 Menschen. Ein Fehler der einer MCAS genannten Steuerungssoftware, die eigens für Boeings Neuauflage der 737-Reihe entwickelt wurde, steht nach ersten Ermittlungsberichten als Unfallursache im Verdacht.

Das Warnsystem, von dessen Problem Boeing seit 2017 wusste, steht im Zusammenhang mit dem MCAS-Programm. Ob und inwieweit es eine für die Abstürze entscheidende Rolle spielte, ist bisher aber unklar.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Geld & Finanzen

General Electric stuft Boeing 737 Max als Risiko ein

Der US-Industriekonzern General Electric schreibt zwar wieder Milliardengewinne,  liefert mit Partner Safran aber die Antriebe für Boeings Unglücksfliegern der 737-Max-Baureihe. Das könnte Probleme bringen.
FILE PHOTO: Employees work on 737 Max aircraft, seen at the Boeing factory in Renton
International

737-Max-Debakel kostet Boeing eine Milliarde

Der US-Flugzeugbauer, der wegen des 737-Max-Debakels in der Krise ist, hat im ersten Quartal weniger Gewinn geschrieben. Den Umsatz konnte Boeing entgegen den Erwartungen steigern.
International

Flugerlaubnis für Boeing 737 Max noch nicht in Sicht

US-Fluggesellschaften hoffen, dass sie ihre Boeing 737 Max im Sommer wieder einsetzen dürfen.
International

737 Max: Chinesische Airlines wollen Schadenersatz von Boeing

Die drei größten Fluggesellschaften Chinas fordern von dem US-Flugzeugbauer Schadenersatz wegen des Ausfalls des Unglücksmodells 737 Max.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.