Rechtsanspruch auf Papa-Monat kommt

Symbolfoto zum Papa-Monat
Symbolfoto zum Papa-MonatImago
  • Drucken

Der Rechtsanspruch auf den sogenannten Papa-Monat kommt, er wird allerdings erst in der Plenarsitzungswoche im Juli auf der Tagesordnung stehen.

Entgegen der Absicht der SPÖ müssen weder der Rechtsanspruch auf den Papa-Monat noch die Entgeltzahlung für freiwillige Helfer schon morgen, Donnerstag, im Nationalrat beschlossen werden. Sie werden - wie die anderen Initiativen, zu denen Fristsetzungsanträge angenommen wurden - erst in der Plenarsitzungswoche Anfang Juli auf der Tagesordnung stehen.

Denn ein Antrag muss laut Paragraf 44 Absatz Geschäftsordnung erst "in der dem Fristablauf nachfolgenden Sitzung" des Plenums behandelt werden, erklärte Werner Zögernitz, der frühere ÖVP-Klubdirektor und Leiter des Instituts für Parlamentarismus und Demokratiefragen.

Und die von der SPÖ im Antrag gewählte Frist 13. Juni läuft erst morgen, Donnerstag, um 24 Uhr aus. Da bis dahin keine Ausschusssitzung (die dem Plenum vorangehen muss) am Programm steht, können die Anträge zum Papa-Monat und zur Entgeltzahlung für freiwillige Helfer, nicht bereits morgen beschlossen werden. Die nächste "nachfolgende Sitzung" ist - gibt es keine Sondersitzung - in der ersten Juli-Woche. Da müssen die beiden Anträge behandelt werden, auch wenn bis dahin kein schriftlicher Ausschussbericht vorliegt.

Das regelt Paragraf 44 Absatz 3, der wörtlich lautet: "Nach Ablauf einer dem Ausschusse zur Berichterstattung gesetzten Frist hat die Verhandlung in der dem Fristablauf nachfolgenden Sitzung selbst dann zu beginnen, wenn ein schriftlicher Ausschussbericht nicht vorliegt."

Entgeltzahlung für freiwillige Helfer

Das zweite Mal zugeschlagen hat die Mehrheit aus SPÖ, FPÖ und Liste Pilz bei der Entgeltzahlung für freiwillige Helfer, die aus öffentlichen Geldern bis zu fünf Tage im Katastrophenfall bezahlt werden sollen. Auch hier ermöglicht der Fristsetzungsantrag bereits am Donnerstag einen Beschluss.

Bei allen anderen Fristsetzungsanträgen lassen sich die Abgeordneten Zeit bis zum Juli-Plenum. Das gilt etwa für das Rauchverbot in der Gastronomie. Der entsprechende Fristsetzungsantrag wurde am Schluss der heutigen Nationalratsdebatte gegen die Stimmen der FPÖ angenommen.

Karenzzeiten, Glyphosat, Wasser

Ebenfalls auf dem Weg zu Umsetzung ist eine Initiative der SPÖ, die eine volle Anrechnung der Karenzzeiten vorsieht. Einstimmig angenommen wurde der Fristsetzungsantrag, der ein Glyphosat-Verbot zum Ziel hat. Ebenfalls ohne Gegenstimmen blieb ein FPÖ-Antrag, der Wasser vor Privatisierung schützen soll.

All diese Anträge sind mit den heutigen Beschlüssen noch nicht durch, allerdings ist mit der Bejahung zur Fristsetzung jeweils wahrscheinlich, dass die Initiativen noch vor dem Sommer oder spätestens im September real vom Parlament umgesetzt werden. Gescheitert sind freilich auch einige Anträge bei der Fristsetzung, etwa jener der NEOS für einen unabhängigen Bundesstaatsanwalt, der von ÖVP und FPÖ abgeschmettert wurde.

Bei der morgigen Sitzung ist es durchaus möglich, dass noch weitere Anträge eingebracht werden. Fix ist, dass über Papa-Monat und Entgeltfortzahlung bereits abgestimmt wird und die Tagesordnung auch noch um Debatten zu diesen Themen ergänzt wird.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Erste Nationalratssitzung mit der neuen Regierung
Innenpolitik

"Keine besoffene Geschichte": Vorgezogene Neuwahl fixiert

Nach einer hitzigen Debatte mit zahlreichen Schuldzuweisungen hat der Nationalrat den Neuwahlantrag abgesegnet - und spielt den Ball damit an die Übergangsregierung, die nun einen Termin festlegen muss.
Kanzlerin Bierlein und die Regierungsbank.
Innenpolitik

Übergangsregierung stellt sich vor: "Ja, wir sind alle verschieden"

Bundeskanzlerin Brigitte Bierlein wirbt bei der Vorstellung ihres Kabinetts für ein Miteinander der Parteien im Nationalrat. Ebenfalls auf der Tagesordnung steht die Abstimmung über den Neuwahlbeschluss.
Sebastian Kurz und Herbert Kickl im Nationalrat im Zuge des Misstrauensvortums
Innenpolitik

Verfassungsausschuss beschließt Neuwahlantrag, Kickl macht Kurz ein Angebot

Der 29. September als Termin für die Nationalratswahl rückt immer näher. Ex-FPÖ-Innenminister Kickl bietet der ÖVP indes an, die gescheiterte Koalition weiterzuführen.
SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner und Jörg Leichtfried
Innenpolitik

Wasser, Rauchen, Freiwillige: SPÖ plant zahlreiche Anträge

Die SPÖ will die Plenarwoche nutzen, um Initiativen zum Rauchverbot, der Entgeltfortzahlung für Freiwillige, dem Umgang mit Wasser und dem "Papa-Monat“ zu lancieren.
Symbolbild
Innenpolitik

SPÖ bringt Wasserprivatisierungsstopp-Antrag ein

Dre Antrag soll gewährleisten, dass die Wasserver- und -entsorgung in öffentlicher Hand bleibt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.