Tatverdächtiger im Mordfall Lübcke festgenommen worden

Der nordhessische Regierungspräsident Walter Lübcke war am 2. Juni ermordet worden.
Der nordhessische Regierungspräsident Walter Lübcke war am 2. Juni ermordet worden.imago images / Hartenfelser
  • Drucken

Der 65-jährige Politiker wurde Anfang Juni auf der Terrasse tot aufgefunden. Aufgrund von DNA-Spuren wurde nun ein 45-jähriger Mann festgenommen.

Im Fall des erschossenen nordhessischen Regierungspräsidenten Walter Lübcke in Deutschland haben Spezialeinheiten der hessischen Polizei in Kassel einen 45-jährigen Mann festgenommen. Der dringend Tatverdächtige wurde am Sonntag in Untersuchungshaft genommen, wie die Staatsanwaltschaft Kassel und das hessische Landeskriminalamt mitteilten.

Der 65-jährige Lübcke war in der Nacht zum 2. Juni gegen 0.30 Uhr auf der Terrasse seines Wohnhauses in Wolfhagen-Istha entdeckt worden. Er hatte eine Schussverletzung am Kopf und starb kurz darauf. Eine 50-köpfige Sonderkommission unter Leitung des hessischen Landeskriminalamts hatte die Ermittlungen aufgenommen.

Der nun inhaftierte Verdächtige wurde bereits in der Nacht auf Sonntag gegen 02.00 Uhr festgenommen. Weiter teilten die Behörden mit: "Die Festnahme erfolgte aufgrund eines DNA-Spurentreffers." Weitere Informationen zur Festnahme und zum Stand der Ermittlungen wollen Staatsanwaltschaft und LKA kommende Woche bekannt gegeben.

Der frühere Landtagsabgeordnete Lübcke war ein politischer Spitzenbeamter. Er stand an der Spitze des Regierungspräsidiums Kassel, einer Art Mittelbehörde zwischen der Landesregierung und den Kommunen. Er hinterlässt eine Frau und zwei erwachsene Kinder. Am Samstag wurde Lübcke beigesetzt. Am Donnerstag hatte es in Kassel einen Trauergottesdienst mit über 1.300 Menschen für den CDU-Politiker gegeben.

(APA/DPA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Am Freitag fand die Trauerfeier für den ermordeten Walter Lübcke in Kassel statt.
Weltjournal

Mord an CDU-Politiker Lübcke: Verdächtiger soll Asylheim-Anschlag verübt haben

Walter Lübcke starb durch einen Kopfschuss auf der Terrasse seines Hauses. Ein Verdächtiger wurde festgenommen, er soll schon in den 1990er-Jahren versucht haben, eine Rohrbombe vor einer Asylunterkunft zu zünden.
Walter Lübcke
Weltjournal

Fall Lübcke: Verdächtiger aus Polizeigewahrsam entlassen

Der deutsche Politiker Walter Lübcke wurde vor einer Woche aus nächster Nähe erschossen.
Der CDU-Politiker Lübcke war in der Nacht zum Sonntag auf der Terrasse seines Wohnhauses im nordhessischen Wolfhagen-Istha erschossen aufgefunden worden.
Außenpolitik

„Abscheuliche“ Reaktionen auf Politiker-Mord

Deutschlands Präsident verurteilt Postings rechtsradikaler Aktivisten nach dem Tod von CDU-Politiker Walter Lübcke.
Walter Lübcke verstarb im Alter von 65 Jahren unter noch ungeklärten Umständen.
Weltjournal

Kasseler Regierungspräsident erschossen - Ermittlungen laufen mit Hochdruck

Walter Lübcke wurde tot in seinem Garten gefunden. Er wies Schussverletzungen auf, aber die Tatwaffe fehlt vorerst.
Weltjournal

Mordfall Lübcke: Geständiger räumt Verkauf von Waffen ein

Der vorbestrafte Rechtsextremist Stephan E. hatte gestanden, den CDU-Politiker Lübcke ermordet zu haben. Nun gab es in seinem Umkreis zwei weitere Festnahmen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.