Die Folgen einer Zinssenkung

Diese Woche kommen die Währungshüter in Washington zusammen und beraten über eine anstehende Zinssenkung.
Diese Woche kommen die Währungshüter in Washington zusammen und beraten über eine anstehende Zinssenkung.(c) APA/AFP/GETTY IMAGES/Drew Angere
  • Drucken

Die Federal Reserve wird ihren Leitzins wohl wieder reduzieren, möglicherweise schon diese Woche. Die Implikationen für den Aktienmarkt sind weitreichend, betroffen sind praktisch alle Investoren weltweit.

New York. Es gibt dieser Tage kein wichtigeres Ereignis, zumindest für die Börsen dieser Welt. Die Ungewissheit rund um den britischen EU-Austritt? Egal, bis Oktober kann noch viel passieren. Das italienische Schuldendrama? Spielt kaum eine Rolle, die werden sich schon einkriegen. Und der globale Handelskrieg? Nicht unbedeutend, aber nach der US-mexikanischen Einigung atmen die Börsianer ein wenig durch.

Die Federal Reserve also. Diese Woche kommen die Währungshüter in Washington zusammen und beraten über eine anstehende Zinssenkung. Vor ein paar Monaten wäre das völlig undenkbar gewesen, schließlich hatte man mit dem Exit aus einer äußerst expansiven Geldpolitik gerade erst begonnen. Noch zum Jahreswechsel wurde diskutiert, wie oft die wichtigste Notenbank 2019 die Zinsen anheben werde. Eine Kehrtwende stand nicht zur Debatte, auch, weil der Satz mit einer Spanne von 2,25 bis 2,5 Prozent immer noch historisch niedrig liegt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.