Der türkis-blaue Schulschluss

Die Presse, GK
  • Drucken

Eineinhalb Schuljahre lang prägten ÖVP und FPÖ die Bildungspolitik. Nun ist damit Schluss. Was Türkis-Blau umsetzte, wozu es nicht mehr gekommen ist und was erst gar nicht angetastet wurde.

Die Zeugnisse sind verteilt. Die rund 475.000 Schüler im Osten des Landes halten sie bereits in Händen. In einer Woche werden das auch die 650.000 Schüler in den übrigen Bundesländern tun. Dann wird auch für sie Schulschluss sein.

Für die bisherige türkis-blaue Regierung ist der Schulschluss schneller als erwartet gekommen. Nur eineinhalb Jahre konnte sie die Bildungspolitik prägen. Manche Vorhaben sind erlegt, viele aber liegen geblieben.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ex-Bildungsminister Heinz Faßmann ist zurück an der Universität Wien, einem „Hort der Intellektualität“. Der größte Unterschied zur Politik: die Geschwindigkeit.
Schule

Faßmann zu Brennpunktschulen: „Jammern ist abseits der Realität“

Ex-Bildungsminister Heinz Faßmann über zynische Migrationspolitik, Brennpunktschulen, in denen es nicht brennt, und seine politische Zukunft.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.