Hotspots in Wien: Die Vermessung der sozialen Brennpunkte

Sozialer Brennpunkt Praterstern
Sozialer Brennpunkt Praterstern(c) Clemens Fabry
  • Drucken

Praktisch jede Großstadt hat ihre Konfliktzonen im öffentlichen Raum. So auch Wien. Doch wie geht die Stadt damit um? Eine Einordnung.

In einer freien Gesellschaft muss es wahrscheinlich Hotspots in Großstädten geben, um abweichendes Verhalten auszuleben. Dass es solche Punkte irgendwann einmal nicht mehr gibt, wäre eine Sozialutopie.“

Das sagt Walter Fuchs, wissenschaftlicher Mitarbeiter des Instituts für Rechts- und Kriminalsoziologie in Wien. Und: „Würde man derartige Ansammlungen verbieten, wäre dies grundrechtlich problematisch.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Archivbild: Wiener Praterstern
Wien

Alkoholverbot am Wiener Praterstern bleibt aufrecht

Auch für die U6-Stationen Gumpendorfer Straße, JosefstädterStraße und Franz-Jonas-Platz wurden Maßnahmen präsentiert. Weitere Verbotszonen soll es vorerst nicht geben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.