Weniger Gebrauchtwagen im ersten Halbjahr zugelassen

APA/Sebastian Kahnert
  • Drucken

Rückläufig wie das Neuwagengeschäft ist in Österreich auch das Geschäft mit Gebrauchtwagen. Der Marktanteil von VW in diesem Segment: mehr als 20 Prozent.

In Österreich sind heuer im ersten Halbjahr 545.736 gebrauchte Kraftfahrzeuge zugelassen worden, das sind um 1,2 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum, meldete die Statistik Austria am Montag. Der Rückgang umfasst auch Pkw, wobei sowohl weniger diesel-als auch benzinbetriebene Fahrzeuge zugelassen wurden.

Die Zahl der Zulassungen für gebrauchte Pkw betrug bisher 435.818, das entspricht einem Minus von 1,2 Prozent gegenüber dem ersten Halbjahr 2018. Es wurden um 1,8 Prozent weniger Dieselautos zugelassen, bei Benzinern waren es um ein Prozent weniger, geht aus den Daten der Statistik Austria hervor. Der Anteil der Dieselautos liegt bei 60,7 Prozent, jener der benzinbetriebenen Pkw bei 38,0 Prozent.

Mehr Gebrauchtzulassungen gab es am Nutzfahrzeugmarkt bei Lkw der Klasse N3 (+3,9 Prozent), bei Lkw der Klasse N1 (+3,4 Prozent) und bei land- und forstwirtschaftlichen Zugmaschinen (+1,8 Prozent). Lkw der Klasse N2 (-9,7 Prozent) und Sattelzugfahrzeuge (-3,8 Prozent) waren rückläufig.

Auch am Zweiradmarkt kam es zu einer Verringerung der Zulassungen: gebrauchte Motorfahrräder wurden um 6,8 Prozent weniger zugelassen, bei Motorrädern ergab sich ein Minus von 1,9 Prozent.

Skoda gefragt

Unter den beliebtesten Pkw-Marken gab es mehr Gebrauchtzulassungen bei Skoda (+8,0 Prozent), Seat (+2,7 Prozent), Audi (+1,4 Prozent), Mercedes (+0,7 Prozent) und BMW (+0,5 Prozent). Verluste verbuchten Peugeot (-8,7 Prozent), Renault (-7,9 Prozent), Opel (-2,6 Prozent) sowie VW und Ford (jeweils -0,8 Prozent). VW behält die dominierende Stellung auch am Gebrauchtwagenmarkt mit 20,9 Prozent aller Zulassungen im ersten Halbjahr.

Zum Vergleich: Im ersten Halbjahr wurden 175.909 Neuwagen zum Verkehr zugelassen, ein Minus von 8,8 Prozent gegenüber den ersten sechs Monaten de Vorjahres.

>>Skoda Oktavia löst VW Golf als meistverkauftes Auto ab

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Der Skoda Octavia hat sich fein herausgeputzt
Österreich

Skoda Octavia löst VW Golf als meistverkauftes Auto ab

Die Auto-Neuzulassungen sind im ersten Halbjahr um 8,8 Prozent eingebrochen. Kräftig Federn lassen musste der Marktführer VW, während die Konzernschwester Skoda auf der Überholspur ist.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.