Bewerbungstipp

Böse Bewerbungsfragen: "Wie finden Sie mich als Interviewpartner?"

Pexels
  • Drucken

Serie, Teil 47. Wir klären die Antwort auf eine Frage, die im Vorstellungsgespräch schnell zur Stolperfalle werden kann.

Sitzen Sie einer freundlichen Frohnatur gegenüber, werden Sie deren Gesprächsstil wahrscheinlich loben. Was aber, wenn Ihr Interviewpartner Ihnen absolut unsympathisch ist?

Der Personaler fragt: „Wie finden Sie mich als Interviewpartner?“

Mögliche Antwort: „Grundsätzlich finde ich das Gespräch mit Ihnen sehr angenehm. Sie gehen auf meine Erzählungen ein, ohne mich unter Druck zu setzen. Allerdings finde ich es etwas unangenehm, dass Sie mich immer wieder unterbrechen. Abgesehen davon halte ich Sie aber für einen guten Gesprächspartner.“

Der Personalexperte Andreas Philippitsch sagt: „Würde ich diese Frage als Interviewer stellen, möchte ich vom Interviewpartner wissen, wie offen und direkt jemand in der Kommunikation ist. Dies lässt auf den Grad an Selbstbewusstsein schließen. Und last but not least erhalte ich den Eindruck über das Einschätzungsvermögen des jeweiligen Kandidaten.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Bewerbungstipp

Böse Bewerbungsfragen: "Welche drei sozialen Fähigkeiten fehlen Ihnen?"

Serie, Teil 48. Wir klären die Antwort auf eine Frage, die im Vorstellungsgespräch schnell zur Stolperfalle werden kann.
Bewerbungstipp

Böse Bewerbungsfragen: „Wie würden Sie einem Kind das Weltall erklären?“

Serie, Teil 46. Sie wissen nicht, wie Sie mit so einer Frage beim Vorstellungsgespräch umgehen sollen? Wir haben eine mögliche Antwort.
Bewerbungstipp

Böse Bewerbungsfragen: „Was ist der kreativste Weg, um eine Uhr zu zerstören?“

Serie, Teil 44. Sie wissen nicht, wie Sie mit so einer Frage beim Vorstellungsgespräch umgehen sollen? Wir haben eine mögliche Antwort.
Bewerbungstipp

Böse Bewerbungsfragen: „Was würde Ihr früherer Arbeitgeber über Sie sagen?“

Serie, Teil 40. Wir klären die Antwort auf eine Frage, die im Vorstellungsgespräch schnell zur Stolperfalle werden kann.
Bewerbungstipp

Böse Bewerbungsfragen: „Welche Farbe wären Sie in einer Buntstiftbox und warum?“

Serie, Teil 42. Sie wissen nicht, wie Sie mit so einer Frage beim Vorstellungsgespräch umgehen sollen? Wir haben eine mögliche Antwort.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.