"El Chapo" legt Berufung gegen lebenslange Haftstrafe ein

Joaquin 'El Chapo' Guzman waves to his wife Emma Coronel Aispuro in this court sketch during a sentencing hearing for Guzman in New York City
Joaquin 'El Chapo' Guzman waves to his wife Emma Coronel Aispuro in this court sketch during a sentencing hearing for Guzman in New York CityREUTERS
  • Drucken

Der mexikanische Drogenbaron trat bereits seine Gefängnisstrafe in einem Hochsicherheitsgefängnis in den USA an.

Der mexikanische Drogenbaron Joaquín "El Chapo" Guzmán hat Berufung gegen seine lebenslange Haftstrafe eingelegt. Wie aus einem am Montag veröffentlichten Dokument hervorgeht, reichte Guzmáns Anwalt Marc Fernich den Berufungsantrag am Donnerstag ein - wenige Stunden nach dem Urteilsspruch gegen seinen Mandanten vor einem Gericht im New Yorker Stadtteil Brooklyn.

In den USA führt ein Berufungsantrag nicht zu einer Neuaufnahme des Verfahrens. Der zuständige Richter muss lediglich prüfen, ob die erstinstanzliche Entscheidung im Einklang mit dem geltenden Gesetz zustande kam. Die Entscheidung über die Berufung wird erst in einigen Monaten erwartet.

Brach 2015 aus Gefängnis aus

Guzmán hatte seine Haftstrafe am Freitag in einem Hochsicherheitsgefängnis im US-Bundesstaat Colorado angetreten. Der Mexikaner galt einst als der mächtigste Drogenbaron der Welt. Ein halbes Jahr nach seiner letzten Flucht im Juli 2015 wurde er in seinem Heimat-Bundesstaat Sinaloa in Mexiko festgenommen und ein Jahr später an die USA ausgeliefert.

Im November begann in New York "El Chapos" Prozess. Im Februar wurde er in sämtlichen Anklagepunkten schuldig gesprochen, darunter wegen Drogenschmuggels in großem Stil, Waffenhandels und Geldwäsche. Als Strafmaß setzte das New Yorker Gericht am Mittwoch eine lebenslange Haft plus symbolische weitere 30 Jahre fest.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Weltjournal

Mexikanischer Drogenbaron "El Chapo" in das "Alcatraz der Rockies" überstellt

Der zu lebenslanger Haft verurteilte Drogenboss trat seine Strafe in einem Hochsicherheitsgefängnis in den USA an. Die Anstalt wird von manchen als „Hölle auf Erden“ bschrieben.
Weltjournal

Einzelhaft für Mexikos Drogenboss

USA. Kartellchef El Chapo, dessen Organisation Hunderte Tonnen Kokain in die USA schmuggelte, muss lebenslang hinter Gitter – in einem Hochsicherheitsgefängnis in den Rocky Mountains.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.