Let's make money

Wie man seine Anlegernerven schonen - und trotzdem Geld verdienen kann

Die OMV hält sich trotz herausforderndem Umfeld gut. Die Aktie scheint Luft nach oben zu haben.
Die OMV hält sich trotz herausforderndem Umfeld gut. Die Aktie scheint Luft nach oben zu haben.APA/HELMUT FOHRINGER

Donald Trump sorgt für Angstzustände an den Börsen. Aber es gibt Wege, damit umzugehen.

Man kann die Vorgänge der vergangenen Tage in den USA unterschiedlich lesen. War es so, dass Notenbank-Chef Jerome Powell am Mittwoch vorab wusste, dass Präsident Donald Trump den Handelskonflikt mit China schon am Freitag wieder mit der Ankündigung neuer Strafzölle eskalieren lassen würde, und hat er daher schon vorsorglich den Leitzins zum ersten Mal nach zehn Jahren wieder gesenkt? Für diese Lesart spricht, dass er die Senkung des Leitzinses, die ökonomisch nicht nötig war, mit der Verunsicherung aufgrund eben dieses Handelsstreits begründete.