Management & Karriere

Was ist der Sinn der Arbeit?

Marin Goleminov
  • Drucken

Millennials fordern von ihren Arbeitgebern einen sinnstiftenden Unternehmenszweck. Wer den nicht bieten kann, sollte wenigstens Tätigkeiten offerieren, die froh machen.

Er ist nur mehr eine dunkle Erinnerung: der Verkehrspolizist, der uns Kinder über die Straße lotste. Die Knöpfe seiner Uniform drohten abzuspringen, so aufgebläht war sein Brustkorb. Er war eine Respektsperson, er war wichtig, er war stolz. Falls er sich je die Frage nach dem Sinn seiner Arbeit stellte: Er leistete einen wertvollen Beitrag für die Gemeinschaft. Er führte Kinder sicher über die Straße.

Heute sind Verkehrspolizisten keine Respektspersonen mehr, genauso wenig wie Straßenbahnfahrer oder Müllmänner. All ihr Beitrag für die Gesellschaft ist wertvoll, aber so wird das heute nicht mehr gemessen. Was ist eine Arbeit mit Sinn?

Es sind die Millennials, die diese Frage gnadenlos stellen. Du, lieber Arbeitgeber, willst uns haben? Wir sind zahlenmäßig so wenige, dass du deine gesamte HR-Arbeit an uns ausrichtest. Streng dich an: Welchen Sinn stiftest du mit deiner Tätigkeit?

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.