USA: "Unterstützen No-Deal-Brexit mit Begeisterung"

Deal or No-Deal für Großbritannien?
Deal or No-Deal für Großbritannien?APA/AFP/ADRIAN DENNIS
  • Drucken

Die Regierung von Präsident Trump befürwortete einen Austritt Großbritanniens aus der EU auch ohne Abkommen und will einzelne Handelsabkommen mit der Industrie.

Die US-Regierung befürwortet einen EU-Austritt Großbritanniens auch ohne Abkommen. "Wenn es einen No-Deal-Brexit gäbe, wäre dies eine Entscheidung der britischen Regierung. Wir würden diese mit Begeisterung unterstützen", sagte der Nationale Sicherheitsberater der USA, John Bolton, laut der Tageszeitung "Guardian" bei einem Besuch in London.

Bolton hatte sich am Montagabend mit Premierminister Boris Johnson und anderen hochrangigen Vertretern der britischen Regierung getroffen. US-Präsident Donald Trump sei an einem erfolgreichen Ausstieg Großbritanniens aus der EU am 31. Oktober gelegen, sagte Bolton demnach vor Journalisten in der britischen Hauptstadt. "Wir sind bei Euch", habe er hinzugefügt. Die USA setzten außerdem auf Handelsabkommen mit Großbritannien.

„Sektor für Sektor vorgehen"

Bolton stellte nach Angaben britischer Medien gestückelte Handelsabkommen für einzelne Industriebereiche in Aussicht, schwierige Bereiche könnten zunächst ausgeklammert werden. Ziel sei ein umfassendes Handelsabkommen, das alle Handelsgüter und Dienstleistungen umfasse, sagte Bolton laut dem "Guardian"-Angaben. "Aber um das zu erreichen, könnte man Sektor für Sektor vorgehen."

Johnson will Großbritannien am 31. Oktober aus der Europäischen Union führen - "komme, was wolle". Er droht mit einem Austritt ohne Abkommen, sollte sich Brüssel nicht auf seine Forderung nach Änderungen an dem mit seiner Vorgängerin Theresa May ausgehandelten Austrittsabkommen einlassen. Die lehnt die EU aber strikt ab. Damit wächst die Gefahr eines No-Deal-Brexits, der die Wirtschaft und viele andere Lebensbereiche schädigen würde.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Europa

Verhindern Johnson-Gegner einen No-Deal Brexit?

Tory-Rebellen wollen einen ungeregelten Austritt in letzter Minute verhindern. Die oppositionelle Labour-Partei plant ein Misstrauensvotum gegen den Premier. Der Rechtspopulist und Brexit-Wortführer Nigel Farage lässt unterdessen mit Spott über die Royals aufhorchen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.