China droht mit Gegenmaßnahmen bei neuen US-Zöllen

Peking wirft Washington Verstoß gegen erzielten Konsens vor - Beilegung des Handelskonflikts rückt weiter in die Ferne

China will auf die von den USA im Handelsstreit angedrohten höheren Zölle mit Gegenmaßnahmen reagieren. Das amerikanische Vorgehen verstoße gegen den Konsens, den die Staatschefs beider Länder erzielt hätten, begründete das Finanzministerium am Donnerstag in Peking. Damit sei der richtige Weg zur Beilegung der Handelsstreits verlassen worden.

US-Präsident Donald Trump hatte Anfang August den Zollkonflikt trotz einer neuen Verhandlungsrunde verschärft und angekündigt, auf Importe aus China im Volumen von 300 Milliarden Dollar (268 Mrd. Euro) einen zehnprozentigen Sonderzoll zu erheben.

US-Handelsdefizit ein Dorn im Auge Trumps

Trump stört sich am riesigen Defizit seines Landes im Handel mit der Volksrepublik und wirft der Regierung in Peking vor, sich nicht an Zusagen zu halten.

Allerdings soll die Einführung der neuen Zölle auf chinesische Güter wie Laptops und Mobiltelefone zunächst noch einmal verschoben werden. Sie sollten eigentlich ab September greifen.

Beide Seiten haben sich in dem Konflikt bereits gegenseitig mit Strafzöllen überzogen. Trump hatte den Zollstreit angezettelt, weil er China unfaire Handelspraktiken vorwirft.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Zum Beginn des G7-Gipfels am heutigen Samstag darf dann niemand mehr am Strand von Biarritz liegen. Die Polizei hat die französische Stadt am Atlantik für die hochrangigen Gäste von Trump bis Merkel abgeriegelt.
Außenpolitik

Trump und die G6 in Biarritz

Es wird wohl keine gemeinsame Schlusserklärung beim Treffen der sieben größten Industrienationen geben. Die Differenzen mit US-Präsident Trump sind zu groß – vom Handel übers Klima bis zum Iran.
US-CHINA-TRADE-TARIFF-FARMERS
International

China kündigt neue 75-Mrd-Dollar-Strafzölle auf US-Waren an

Auf fast 5100 Produkte, darunter Autos und Agrarprodukte, will China nun Zölle einheben.
FILE PHOTO: Trump meets Xi at the G20 leaders summit in Osaka, Japan
International

Trump kündigt Sonderzölle für China an

Der US-Präsident erhöht den Druck auf China, weil sich sein Gegenüber in China bei den Gesprächen nicht schnell genug bewege. Die Anleger reagieren verschnupft.
Außenpolitik

Sanktionen Chinas gegen US-Firmen wegen Taiwan-Deals

Peking reagiert mit Strafmaßnahmen gegen die USA, die Luftabwehrraketen und Panzer an Taiwan liefern wollen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.