Allianz Österreich fusioniert Investmentbank und KAG

Teile des Geschäfts der Allianz Investmentbank AG sollen auf die Allianz Invest KAG übertragen werden, 30 von über 80 Jobsverschwinden durch den Merger.

Die Allianz-Gruppe in Österreich strafft ihre Vermögensverwaltung und fusioniert im Zuge dessen die Allianz Investmentbank AG und die Allianz Invest Kapitalanlagegesellschaft mbH. Dabei werden bis voraussichtlich Ende 2020 rund 30 Arbeitsplätze wegfallen - mit den betroffenen Mitarbeitern werden einvernehmliche Lösungen gesucht und ein Sozialplan erarbeitet, teilte Allianz am Dienstag mit.

Die beiden Gesellschaften zählen aktuell mehr als 80 Mitarbeiter, es würde also gut ein Drittel der Jobs wegfallen.

Teile des Geschäfts der Allianz Investmentbank AG sollen auf die Allianz Invest KAG übertragen werden, die die künftig weiter bestehende Gesellschaft sein wird, wie es auf APA-Anfrage hieß. Für das Depotbankgeschäft - das derzeit die Investmentbank abwickelt - werde ein strategischer Partner gesucht. Für die Kunden ändere sich vorerst nichts. Sobald ein neuer Partner an Bord sei, würden die Kunden umgehend über die Änderungen informiert. Die Verwaltung und den Vertrieb der Investmentfonds werde man aber weiter selbst vornehmen, heißt es. Im Bereich Asset-Management werde man sich künftig auf die Vermögensverwaltung fokussieren, die eine wesentliche Kernkompetenz sei und bleibe.

Ziel der Zusammenführung ist eine strategische Neuausrichtung, die eine Konzentration auf die Kernkompetenzen im Asset Management im Fokus habe, erklärte das Unternehmen in einer Aussendung. Dieser Schritt sei sinnvoll, um Synergien zu heben - angesichts des erheblichen Aufwandes und der hohen Investitionen, die für die Modernisierung der IT-Infrastruktur, der Digitalisierung sowie der Umsetzung der regulatorischen Anforderungen notwendig wären.

Die Allianz Investmentbank AG ist eine 100-Prozent-Tochter der Allianz Elementar Versicherungs-AG und konzentriert sich aktuell aufs Depot- und Einlagengeschäft sowie den Vertrieb von Investmentfonds - vor allem für die hauseigenen Fonds. Die Allianz Invest KAG, derzeit eine Tochter der Allianz Investmentbank AG, verwaltet 134 Investmentfonds im Gesamtvolumen von mehr als 12 Milliarden Euro. Damit zählt sie zu den Top-5 der heimischen Fondsgesellschaften.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.