Wahlkampf

Auch Identitäre bei "Konvent der Rechten" in Paris

Marion Marechal  will in  Frankreich die Rechte und die extreme Rechte zusammenzuführen
Marion Marechal will in Frankreich die Rechte und die extreme Rechte zusammenzuführenREUTERS
  • Drucken

Die Enkelin von Front-National-Gründer Jean-Marie Le Pen wirbt für einen Zusammenschluss der rechter Kräfte.

Bei einem "Konvent der Rechten" in Paris haben sich am Samstag Vertreter identitärer und rechtskonservativer Strömungen um Marion Marechal, die Enkelin von Front-National-Gründer Jean-Marie Le Pen, geschart. Die Eröffnungsrede hielt der umstrittene Journalist und Autor Eric Zemmour, der kürzlich wegen Anstachelung zum Hass gegen Muslime zu einer Geldstrafe von 3000 Euro verurteilt worden war.

Zemmour machte in seiner Rede den Islam dafür verantwortlich, dass sich die Probleme durch die Einwanderung weiter verschärften und warf Einwanderern vor, Frankreich kolonisieren zu wollen. Auch Marechal warnte vor den Teilnehmern des Konvents, durch die Einwanderung sähen sich die Franzosen sich konfrontiert mit der "Möglichkeit, zur Minderheit auf dem Boden unserer Vorfahren zu werden".

Die 29-jährige Nichte der französischen Rechtspopulistin Marine Le Pen warb daher dafür, dass sich rechte Kräfte zusammenschließen und "die Parteigrenzen von gestern niederreißen". Marechal gilt in Frankreich als Galionsfigur all jener, die die Rechtspopulisten von Le Pens Rassemblement National (Nationale Sammlungsbewegung) für zu gemäßigt halten. Nach ihrer Zeit als Abgeordnete der französischen Nationalversammlung hatte sich Marechal 2017 allerdings aus der Politik zurückgezogen.

Ihre Anhänger hoffen aber, dass Marechal offiziell auf die politische Bühne zurückkehrt. Sie selbst sieht nach eigenen Angaben im Absturz der konservativen französischen Partei Republikaner bei der EU-Wahl im Mai eine "Gelegenheit", die Rechte und die extreme Rechte zusammenzuführen. Dabei hat Marechal die Kommunalwahlen im kommenden März im Blick, die als wichtiger Stimmungstest gelten.

Le Pen hatte den Funktionären ihrer Partei vorab davon abgeraten, am "Konvent der Rechten" teilzunehmen. Am Samstag sagte Le Pen allerdings dem Sender BFMTV, sie warte "mit Ungeduld" darauf, ob der Konvent etwas hervorbringe, um die Wählerbasis derjenigen, "die Frankreich verteidigen", zu vergrößern.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.