Arbeitsmarkt

Drei Prozent weniger Arbeitslose im September

APA/HARALD SCHNEIDER
  • Drucken

Die Arbeitslosenrate verringerte sich gegenüber dem Vorjahresmonat auf 6,7 Prozent. Im September waren 334.464 Menschen ohne Job.

Die Arbeitslosigkeit in Österreich ist zwar zuletzt weiter gesunken, aber bei weitem nicht mehr so stark wie noch vor einem Jahr. Heuer im September verringerte sich die Zahl der Jobsuchenden um drei Prozent auf 334.464 Personen, im Vorjahresmonat hatte der Rückgang aber noch acht Prozent betragen, wie aus den aktuellen Daten des Arbeitsmarktservice (AMS) hervorgeht.

Doch mit den rückläufigen Arbeitslosenzahlen dürfte es angesichts der nachlassenden Konjunktur bald vorbei sein. "Ob noch im November oder Dezember oder später, das hängt davon ab, wie es in den Branchen etwa im Handel, im Tourismus und am Bau läuft, aber im gesamten Jahr 2020 werden wir sicher wieder ein Plus bei den Arbeitslosenzahlen haben", sagte AMS-Vorstand Herbert Buchinger im ORF-Radio.

Den gedämpften Abbau der Arbeitslosigkeit bekommen vor allem die älteren Stellensuchenden zu spüren. Dort steigt die Zahl der Arbeitslosen. Im September stellte die Altersgruppe 50+ mit 95.157 Personen bereits fast ein Drittel aller Menschen ohne Job. Gegenüber dem Vorjahresmonat hat sich die Zahl um 2,6 Prozent oder 2.422 Personen noch weiter erhöht.

Entgegen dem allgemeinen Trend zugenommen hat die Arbeitslosigkeit weiters bei Menschen mit Behinderung (plus 5,1 Prozent auf 14.115 Personen) sowie bei jenen mit sonstigen gesundheitlichen Einschränkungen. Bei Letzteren gab es einen Zuwachs von 4,7 Prozent auf 69.315 Personen.

Parallel dazu hat sich die - immer noch sehr starke - Jugendarbeitslosigkeit etwas entschärft. Die Zahl der Unter-25-Jährigen auf Jobsuche hat sich heuer im September gegenüber dem Vorjahresmonat um 7,2 Prozent oder 4.272 Personen auf 54.839 spürbar verringert.

Insgesamt waren Ende September 272.098 Menschen beim AMS als arbeitslos vorgemerkt - das waren um 2,8 Prozent weniger als vor einem Jahr. Die Zahl der Schulungsteilnehmer sank im Jahresabstand um 4,1 Prozent auf 62.366 Personen. Die Zahl der Beschäftigten sei um 0,7 Prozent oder 26.000 Personen gewachsen, so das Sozialministerium.

Die Arbeitslosenquote nach nationaler Definition verkleinerte sich im Jahresabstand um nur 0,2 Prozentpunkte auf 6,7 Prozent. Nach internationaler Erhebungsmethode gemäß EU-Statistikbehörde Eurostat betrug die Rate 4,5 Prozent (minus 0,4 Prozentpunkte). Die heimische Arbeitslosenquote der Jugendlichen nach internationaler Definition ist aber mit 9,9 Prozent immer noch sehr hoch.

Salzburg bei Bundesländern mit bester Entwicklung

Am meisten entspannt hat sich die Situation am Arbeitsmarkt im vergangenen Monat in Salzburg, Tirol und Wien.

Im September waren in Österreich 221.828 Inländer (minus 3,9 Prozent) auf Stellensuche und 112.636 Ausländer (minus 1,4 Prozent). Es waren etwa gleich viele Frauen (162.159) wie Männer (172.305) arbeitslos - das entsprach einem Rückgang von 2,4 bzw. 3,6 Prozent.

Per Ende September waren beim AMS noch 82.440 offene Stellen zu besetzen - das waren um 3,6 Prozent mehr als im Vorjahr. Das Ungleichgewicht am Lehrstellenmarkt setzt sich laut Sozialministerium fort. Den 8.014 Lehrstellensuchenden (ohne Schulungsteilnehmer) standen zuletzt 8.838 offene Stellen gegenüber. Doch in fast allen Bundesländern hat sich die Zahl der nicht besetzten Lehrstellen gegenüber dem September des Vorjahres erhöht - nur in Wien ging diese um 11,6 Prozent zurück. (APA)

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Österreich

Auch der Arbeitsmarkt trübt sich ein

Die Wirtschaft schwächt sich ab, und das macht sich langsam auf dem Arbeitsmarkt bemerkbar. Unter Älteren und Behinderten steigt die Arbeitslosigkeit bereits wieder.
THEMENBILD: ARBEITSLOSIGKEIT
Österreich

Fast jeder zweite Arbeitslose in Wien hat nur Pflichtschulabschluss

In Wien ist die Jugendarbeitslosigkeit deutlich zurückgegangen. Ein Problem bleiben vor allem Personen, die keinen höheren Abschluss als Pflichtschule haben.
THEMENBILD: ARBEITSMARKTSERVICE AMS / ARBEITSLOSENZAHLEN /ARBEITSLOSE
Österreich

Arbeitslosenquote sinkt im August weiter - besonders bei Jugendlichen

Die Arbeitslosenrate ist im August um weitere 0,3 Prozentpunkte auf 6,7 Prozent gesunken. Bereits seit Frühjahr 2017 geht die Anzahl an Arbeitslosen in Österreich zurück.
Wirtschaftswachstum in Oesterreich
Österreich

Österreichs Wirtschaft wächst immer langsamer – Industrie besorgt

Auch im zweiten Quartal hat sich das BIP-Wachstum in Österreich abgeschwächt. Die Konjunktur verlangsamt sich seit Anfang 2018 kontinuierlich.
Processing of pig carcasses in a slaughterhouse model released Symbolfoto property released PUBLICAT
Österreich

Arbeitslosigkeit: Comeback für die "Aktion 20.000"?

Trotz rückläufiger Arbeitslosenzahlen steigt die Anzahl der Erwerbslosen über 50 Jahre. Die SPÖ will nun ein Comeback der „Aktion 20.000“ zur Förderung älterer Langzeitarbeitsloser.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.