Arbeitsmigration

Asylwerber in Lehre: Innenminister wirbt für Gesetzesänderung

Symbolbild: Lehre
Symbolbild: Lehre(c) Clemens Fabry, Presse
  • Drucken

Ein Erlass reiche nicht aus, um eine Abschiebung von Asylwerbern in Lehre mit negativem Bescheid zu verhindern, sagt Wolfgang Peschorn.

Innenminister Wolfgang Peschorn hält einen Erlass für nicht ausreichend, um eine Abschiebung von Asylwerbern in Lehre mit negativem Bescheid zu verhindern. In einem am Freitag veröffentlichten Interview mit "Standard" sagte Peschorn, dafür wäre eine gesetzliche Grundlage notwendig.

Die vom Nationalrat in einem Entschließungsantrag geforderte pragmatische Lösung für die knapp 900 Betroffenen müsse auf rechtlich sicherem Boden stattfinden. "Dafür bedarf es voraussichtlich einer gesetzlichen Maßnahmen", meinte der Innenminister. Eine Änderung sollte aber in das Gesamtsystem der österreichischen Rechtsordnung passen.

"Und wenn wir von Asyl und Lehre spreche, ist das mehr eine Frage der Arbeitsmigration als des Asyls". Für Peschorn heißt das: "Wir reden eigentlich über eine Änderung des Niederlassungs- und Aufenthaltsgesetzes. Man sollte sehr vorsichtig sein, wenn man einen Spurwechsel zwischen Arbeitsmigration und Asylwesen im Inland macht."

Der Innenminister teilte mit, dass er nach dem Entschließungsantrag die Fraktionsvorsitzenden im Ausschuss eingeladen habe, um die Absicht des Nationalrates zu ergründen. "Aufgrund der Termindichte haben die Abgeordneten aber keine Zeit für ein Gespräch gefunden. Das Innenministerium steht jederzeit für Gespräche zur Verfügung."

>> Peschorn im „Standard“-Interview

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Fremdenrecht

Asylwerber in Lehre: Vier-Parteien-Einigung zu letzten Details

Bis zum Inkrafttreten sollen Lehrlinge mit negativem Asylbescheid nicht abgeschoben werden.
Koch in der Kueche des Hotel ADLON in Berlin Berlin Deutschland Cook in the kitchen of Hotel ADL
Meta-Nachrichten

Asylwerber in Lehre: ÖVP-Antrag passiert Budgetausschuss trotz Kritik

SPÖ, Grüne und Neos stimmten zwar zu, übten aber gleichzeitig Kritik und hoffen auf Verbesserungen. Profitieren können nur Lehrlinge in Mangelberufen, die bei Inkrafttreten des Gesetzes noch keinen negativen Asylbescheid haben.
Abschiebungen

Asylwerber in Lehre: Noch keine Einigung

Was soll mit Lehrlingen passieren, die einen negativen Asylbescheid erhalten haben? Die Gesprächsrunden der Parteien mit dem Innenministerium gehen weiter, die ÖVP will nur Altfälle lösen, SPÖ, Grüne und Neos wollen auch an neue Betroffene denken.
Silhouette of Barista preparing coffee in a coffee bar model released Symbolfoto property released
Abschiebungen

Asylwerber: ÖVP-Antrag würde nur bei Altfällen Lehrabschluss ermöglichen

Die ÖVP wünscht sich eine striktere Lösung als Neos und Grüne für jene Asylwerber, die aktuell in Lehrverhältnissen stecken.
Abschiebungen

Asyl: Lehrlinge für Neos in einer "Lotterie des Schicksals"

Die Neos planen Anträge im Nationalrat, um die Lage von Lehrlingen und Betrieben zu verbessern, die von Abschiebungen betroffen sind. Auch sie werben für das deutsche „Drei plus zwei“-Modell.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.