Fotografie

Die Lust am Voyeurismus

Die Doppelgänger für ihre Fotografien findet Alison Jackson meist über Castingagenturen oder zufällig auf der Straße.
Die Doppelgänger für ihre Fotografien findet Alison Jackson meist über Castingagenturen oder zufällig auf der Straße. (c) Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

Alison Jackson verärgerte mit ihren Bildern schon einige Promis. Im Westlicht zeigt sie Stars in intimen Momenten – mithilfe von Doppelgängern.

Kate Middleton während der Geburt im Kreißsaal. Queen Elizabeth bei der Zeitungslektüre auf der Toilette. Und Donald Trump eng umschlungen mit Mitgliedern des Ku-Klux-Klan. Die Fotografin Alison Jackson zeigt jene Bilder, von denen ein Paparazzo nur träumen kann.

Die Personen auf den Bildern sind aber weder Politiker noch Adelige – sondern Doppelgänger. Denn die Künstlerin ist dafür bekannt, intime Momente der Stars in ihren Werken zu inszenieren. „Ich versetze Doppelgänger in Szenen, die wir uns alle schon einmal vorgestellt, aber eben noch nie gesehen haben“, erzählt die Künstlerin, während sie durch die Galerie Westlicht spaziert. Seit Dienstag kann man dort Jacksons Ausstellung „Fake Truth“ sehen – ihre erste in Österreich.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.