Demonstrationen

Libanon: Hariri will nach Rücktritt doch weitermachen

REUTERS
  • Drucken

Libanons Premier ist bereit, die neue Regierung anzuführen. Seit fast zwei Wochen demonstrieren Tausende gegen Misswirtschaft und Korruption.

Beirut. Einen Tag nach seinem Rücktritt erwägt der libanesische Premier, Saad al-Hariri, offenbar, auch die zukünftige Regierung anzuführen. Hariri sei dazu bereit, teilte einer seiner Vertrauten am Mittwoch mit. Voraussetzung sei aber, dass dem neuen Kabinett Fachleute angehörten, die rasch Reformen gegen den wirtschaftlichen Zusammenbruch umsetzen könnten. Die andauernden landesweiten Proteste, die Hariri zum Rücktritt gezwungen hatten, gingen indes weiter.

Seit fast zwei Wochen demonstrieren Tausende gegen Misswirtschaft und Korruption in dem heillos überschuldeten Mittelmeerstaat, der in einer tiefen wirtschaftlichen Krise steckt. Trotz Hariris Rücktritt entspannte sich auch die politische Lage am Mittwoch nicht. Zahlreiche Demonstranten harrten im Zentrum der Hauptstadt Beirut aus, um den Druck auf die Parteien aufrechtzuerhalten.

Protest gegen Steuerpläne

Präsident Michel Aoun hatte am Dienstag zwar den Rücktritt Hariris angenommen, diesen jedoch gebeten, geschäftsführend im Amt zu bleiben, bis eine neue Regierung gebildet worden ist. Das dürfte in der polarisierten Parteienlandschaft des Libanon allerdings schwierig werden. Insofern bedeutete der Rücktritt Hariris nicht das Ende der politischen Krise.

Viele Demonstranten wollen auf der Straße bleiben. Die Proteste hatten sich am 17. Oktober an Plänen zur Einführung einer Steuer auf Whatsapp-Anrufe entzündet und rasch gegen die politische Führung gerichtet. Viele fordern eine Reform des politischen Systems, in dem die Spitzenposten nach Konfessionen vergeben werden. Der Iran warf indes den USA, Saudiarabien und Israel vor, hinter den Protesten im Libanon und dem Irak zu stehen. (ag.)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 31.10.2019)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Anti-Aufruhr-Einheiten gehen in Position, nachdem Hisbollah-Schläger im Zentrum Beiruts Demonstranten angegriffen hatten.
Libanon

„Hariris Abgang ist nur der Anfang“

Nach zweiwöchigen Unruhen erklärte Premierminister Saad Hariri seinen Rücktritt. Der Protestbewegung dürfte das nicht genügen – sie will, dass die ganze korrupte Politikerkaste geht.
Archivbild vom libanesischen Ministerpräsidenten Saad Hariri bei einer Pressekonferenz.
Außenpolitik

Libanons Ministerpräsident Hariri kündigt Rücktritt an

Nach Wochen der Proteste gibt Hariri auf. Nicht alle im Land waren mit den Blockaden der Demonstranten einverstanden. Es kam zu Auseinandersetzungen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.