Einigung

St. Pölten bekommt eine Dom-Garage

Mit Bau einer Garage unter dem Bischofsgarten soll die Parkplatzsituation in der niederösterreichischen Landeshauptstadt verbessert werden.

Stadt und Diözese Sankt Pölten haben sich prinzipiell darauf geeinigt, die Garage unter dem Bischofsgarten zwischen Bistumsgebäude und Klostergasse zu verwirklichen. Das gaben Diözesanbischof Alois Schwarz und Bürgermeister Matthias Stadler (SPÖ) am Montag bekannt, berichtete die Stadt in einer Aussendung. Mit dem Bau sollen positive Effekte hinsichtlich der Parksituation erzielt werden.

Schwarz betonte, die "Entwicklung der Domstadt weiter unterstützen zu wollen". Zudem wolle man gerne "Teil eines möglichen großen Kulturhauptstadt-Projektes" sein. Weiters solle mit dem Projekt auch der Eigenbedarf an Stellplätzen für die Kirche abgedeckt werden, fügte der Bischof an.

Stadler dankte dem Kirchenvertreter für seine rasches Handeln und seine Handschlagqualität und hofft darauf, geeignete Partner für die Umsetzung des Bauvorhabens zu finden. Sollte diese nicht der Fall sein, werde die Stadt in enger Abstimmung mit der Diözese an der Verwirklichung arbeiten, ergänzte der Stadtchef der niederösterreichischen Landeshauptstadt.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.